An insgesamt neun Veranstaltungsorten finden bei der fünften Bad Oeynhausener KulturNacht am 27. September 54 Acts statt. Im Saal von Druckerei und Musikschule, im Emmaus Gemeindehaus und in der Auferstehungskirche, in VHS, Märchenmuseum, Stadtarchiv, Stadtbücherei und auch in der Touristinformation erwartet die Gäste im Zeitraum von 18 bis 22 Uhr ein abwechslungsreiches Programm der 340 Akteurinnen und Akteure. Von Klassik bis Pop, von Instrumental- bis Chormusik, von Theater über Tanz und Literatur bis hin zu diversen Kunstausstellungen oder Comedy ist diesmal alles dabei. Die Beiträge selbst dauern jeweils 30 Minuten.

Neben Charleen White, die mit den Hip-Hoppern von v2-move auftritt, wird auch die Rockband Chicken´s Nightmare oder das Gesangsduo Sunny & Pat zu hören sein. Mit dabei sind außerdem die Dienstagsleser, der magisch-komische Fred Batzenberger oder der Chor Rehmissimo. Das Kleine Theater Rehme will mit Musical-Evergreens verwöhnen und das Staatsbadorchester begibt sich auf eine musikalische Reise durch die Geschichte der Kurstadt. Aber auch die bildende Kunst kommt diesmal nicht zu kurz: Mit Vera Widmer, Hiltrud van de Loo und Jitka Kremer zeigen diesmal gleich drei Künstlerinnen aus Bad Oeynhausen eine Auswahl ihrer Werke. Zusätzlich präsentiert die VHS eine Fotoausstellung sowie Werke der Aquarellmalerei. Insgesamt sind 340 Kulturschaffende aus Bad Oeynhausen und Umgebung an der KulturNacht 2024 beteiligt.

Das Programmheft zur KulturNacht 2024 liegt in der Innenstadt schon vielerorts aus und ist über die städtische Homepage aufrufbar. Eintrittskarten bzw. Bändchen, die zu allen Veranstaltungen Einlass gewähren, können ab sofort in den beteiligten Kultureinrichtungen erworben werden. Ab dem 2. September startet der Vorverkauf in der Touristinformation. Die Tickets kosten 6 Euro im Vorverkauf und 8 Euro an der Abendkasse und gelten jeweils für die Gesamtveranstaltung.