AllgemeinLifestyleMt

Bühne frei! Vielseitige und klassische Unterhaltung

Im fünften Monat des Jahres gibt es in den Häusern Hameln und Bad Oeynhausen wieder vielseitige und hochklassige Unterhaltung.

Das Besondere Leben Der Hilletje Jans - Foto: Roman Starke

Das Mindener Stadttheater ist aktuell wegen der Modernisierung geschlossen. Der Mai bietet Theaterfans dennoch allerhand. Unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen Coronaregelungen laufen im Theater Hameln und im Theater im Park von Bad Oeynhausen viele Aufführungen der unterschiedlichsten Genres. Für alle Geschmäcker und Altersgruppen ist wieder etwas dabei. Hier ein kleiner Auszug.

Theater Hameln

Medea
Montag, 2. Mai, 19.30 Uhr
Dieses Stück ist ein zeitloser Klassiker und geht unter die Haut: Medea. Für ihren Mann Jason hat Medea alles getan. Sie hat für ihn gekämpft, gezaubert, ihm das Leben gerettet. Sie hat für ihn Heimat und Vater verlassen und den Bruder getötet. Und jetzt will er sie für Kreusa, die Tochter des Königs Kreon, verlassen. Angeblich, um seinen Söhnen eine bessere Zukunft zu sichern. Tief verletzt und gedemütigt beginnt Medea einen Rachefeldzug. Die Faszination der Medea-Thematik ist seit über 2.400 Jahren ungebrochen: Eine Frau, die ihre eigenen Kinder tötet! Der französische Dramatiker Pierre Corneille veröffentlichte 1635 eine eigene Bühnenversion des Mythos, die sich stark an dem antiken Stoff von Euripides orientiert.

Medea – Foto: Tim Mueller

Das besondere Leben der Hilletje Jans
Donnerstag, 5. Mai, 11 Uhr
Dieses Stück spielt im 18. Jahrhundert in Amsterdam: Plötzlich Waise geworden, soll die junge Hilletje bei Ihrer Tante unterkommen. Dort angekommen wird sie fälschlich als Mörderin beschuldigt und verbringt die kommenden Jahre unschuldig im Spinnhaus. Nach Ihrer Entlassung nimmt Hilletje ihr Schicksal selbst in die Hand und entschließt sich, als Junge verkleidet auf einem Schiff anzuheuern. In der bei zahlreichen Theaterfestivals ausgezeichneten packenden Abenteuergeschichte wirft das Ensemble mit direkter, manchmal derber Sprache und pointiertem Witz einen humorvollen Blick auf die Geschlechterrollen von damals, heute und morgen – und längst nicht alles ist so überholt, wie es das 18. Jahrhundert vermuten lässt.

Das Besondere Leben Der Hilletje Jans – Foto: Roman Starke

Professor Mamlock
Donnerstag, 19. Mai, 19.30 Uhr
Stückeinführung um 18.45 Uhr im Kunstkreis
Der weltberühmte jüdische Arzt Professor Mamlock bemüht sich, seine Arbeit und seine Klinik von politischen Auseinandersetzungen frei zu halten. Integrität erwartet er auch vom skrupellosesten politischen Gegner. Als die Faschisten die Macht übernehmen, beginnt jedoch der Terror: Die SA besetzt seine Klinik, und Mamlock muss sich entscheiden, ob er auch den braunen Machthabern gegenüber loyal sein will oder in den Widerstand geht. Im Original die Tragödie eines Intellektuellen zur Zeit der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten, spielt die aktuelle Fassung – kongenial besetzt mit Gustav Peter Wöhler in der Titelrolle – in Deutschland im Jahr 2020 an einer Universität irgendwo. Ein Professor wagt ein Experiment und geht mit seinen Studierenden zurück in die Vergangenheit.

Professor Mamlock – Foto: G2 Baraniak

www.theater.hameln.de

Theater im Park, Bad Oeynhausen

Grimms sämtliche Werke – Leicht gekürzt …
Mittwoch, 4. Mai, 19.30 Uhr
Die „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm sind ein internationaler Bestseller, ein literarischer Fantasyfilm fürs Kinderzimmer, der in mehr als 100 Sprachen übersetzt und öfter verkauft wurde als die Bibel. Man kann also davon ausgehen, dass es kein einziges Kind gibt, das noch nichts von Rotkäppchen, Rapunzel oder dem Froschkönig gehört hat. Doch Jacob und Wilhelm Grimm waren weit mehr als nur die Märchenonkel der deutschen Literatur. Erleben Sie Jakob und Wilhelm Grimm in den Wirren der deutschen Kleinstaaterei, seien Sie dabei, wenn Rotkäppchen und der Froschkönig auf Batman treffen. Und lassen Sie sich verzaubern von einem magischen Abend, der Ihnen am Ende klarmachen wird, warum wir Deutschen sind, wie wir sind. In einer Inszenierung von Martin Maria Blau interpretieren die Darsteller nun zum dritten Mal auf ihre ganz eigene Weise die deutsche Literaturgeschichte. Empfohlen ab 16 Jahren.

Baumann & Clausen

Tatort Büro – Baumann & Clausen
Freitag, 13. Mai, 19.30 Uhr
Das Credo von Deutschlands lustigsten Bürokraten: Wer lang im Büro sitzt, macht auch nur Fehler. Willkommen beim neuen Bühnenprogramm von Baumann & Clausen: Tatort Büro. Alfred Clausen und Hans-Werner Baumann liefern in ihrer neuen, zweistündigen Show eine Lachsalve nach der anderen. Sie decken die Karteileichen des Büroalltags auf: Hierarchie schlägt Wissen, Vitamin B jegliche Kompetenz. Wer sich in Zeiten der Digitalisierung so quer stellt wie Baumann und Clausen, weiß ganz schnell: Tatort Büro hat nichts mit Taten zu tun. Darauf ein Käffchen? Bingo!

www.staatsbad-oeynhausen.de