Unsere Ausflugs- und Reisemöglichkeiten sind ja leider momentan sehr eingeschränkt. Umso reizvoller ist es, Reisen im Kopf zu unternehmen. Und vielleicht schon mal Pläne zu schmieden und Vorfreude zu genießen.

Dieser wunderbare Bildband über die zehn größten Flüsse Nordrhein-Westfalens lädt dazu ein. Er zeigt, wie wasserreich NRW ist und wie schön und vielfältig die Flusslandschaften sind. Vorgestellt werden Lippe, Ruhr, Sieg, Wupper, Ems, Rhein, Lenne, Weser, Erft und Ruhr.

Die Informationen reichen von geschichtlichen Hintergründen, Verlauf, wirtschaftlicher Nutzung bis zu Tipps, wie der jeweilige Fluss am besten erkundet werden kann. Der Schwerpunkt liegt aber auf den traumhaften Naturlandschaften, die die Flüsse zu bieten haben. Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren, aber auch Erholungsgebiete für Menschen. Faszinierende Fotografien haben diese Landschaften eingefangen und laden zum Entdecken und Träumen ein. Einige dieser wunderbaren Gebiete liegen sogar vor unserer Haustür, wie die Weserauen, Windheimer-, Lahder- oder Häverner Marsch. So nah, dass wir sie auch jetzt jederzeit erkunden können. Mit aller gebotenen Rücksicht auf die Natur selbstverständlich.
Cornelia Hoppe

„Blaue Wunder“ von Wolfgang Schomberg und Peter Rüther

„Blaue Wunder“ von Wolfgang Schomberg und Peter Rüther, Droste Verlag Düsseldorf, 207 Seiten, 29,00 Euro

Schlagwörter buchtippfeaturedminden