Sich draußen aufzuhalten, ist mehr denn je angesagt. Aber nicht jeder hat einen Garten und immer nur durch die Gegend zu spazieren, kann schon mal langweilig werden. Vor allem für Kinder. Jana und Patrick Heck verbindet die Leidenschaft fürs Draußensein schon seit vielen Jahren und 2018 haben sie ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht.

„Ausgebüxt“ haben sie ihr Projekt genannt. Es geht darum, Naturerlebnisse zu finden, die direkt vor der Haustür beginnen. Egal, ob in einer Großstadt oder auf dem Land. Die zwei machen deutlich, dass dieses Unterfangen gar nicht aufwendig sein muss, auch vor allem anfangs nicht sein sollte, weil sonst die Gefahr besteht, dass doch wieder keine Zeit dafür da ist und es verschoben wird.

So ein kleines Naturabenteuer kann schon beginnen, indem man spontan eine Matratze auf den Balkon schafft und dort die Nacht verbringt, allein, zu zweit oder mit Kind und Kuscheltier. Die passionierten „Ausbüxer“ haben zu zweit und mit ihren Kindern eine Menge ausprobiert und teilen ihre ganz persönlichen Erfahrungen. Sie geben Tipps zu passender Ausstattung, Hinweise, wo sich spannende Abenteuer und gemütliche Schlafplätze in der Natur verbergen, bieten Rezepte für die „Ausgebüxt-Küche“ und beschreiben konkrete Abenteuer­ideen zu kleinen und großen Ausflügen. Und sie machen deutlich, wie diese Naturerlebnisse sich in das Familienleben integrieren lassen.

Cornelia Hoppe

„Ausgebüxt!“ von Jana und Patrick Heck

„Ausgebüxt!“
von Jana und Patrick Heck,
Piper Verlag München, 328 Seiten, 18,00 Euro