Wenig begeistert übernimmt Pfarrer Samuel Williams eine Vertretungsstelle in dem kleinen Ort Klockarvik im nördlichen Darlana. Er wäre gerne Domkaplan in Västeras geworden, doch eine Konkurrentin hat die Stelle bekommen. Ein langweiliges Leben auf dem Lande passt so gar nicht zu den Vorlieben des Vierzigjährigen. Doch kaum ist er angekommen, stolpert er auf dem Friedhof seiner Kirche über eine an ein Kreuz gefesselte Leiche. Hotelbesitzer Finn Mats Hansson wurde übel zugerichtet und ist dann erfroren, direkt auf dem Grab seiner Familie. Samuel Williams wird herzlich von der Gemeinde aufgenommen und der pensionierte Pfarrer Sigvard Nordqvist übernimmt es, ihn mit den Familien und Gepflogenheiten vertraut zu machen. Dabei kann der neugierige Samuel es nicht lassen, sich ein bisschen zum Mordfall umzuhören. Es gibt gleich mehrere Menschen, die allen Grund hatten, das Mordopfer zu hassen. Und offenbar gibt es auch eine Menge Geheimnisse in dem kleinen Ort. Von seiner Einmischung wenig begeistert sind Kriminalkommissarin Maja-Sofia Rantatalo und ihr Team. Doch die Entdeckungen des Pfarrers werden zunehmend hilfreich. Ein gemütlicher Krimi, der ohne großartige Brutalität auskommt und durch viele amüsante Details und familiäre Verwicklungen fesselt. Zum Glück ist ein zweiter Band schon angekündigt.
Cornelia Hoppe

Schwedische Familienbande von Marianne Cedervall

„Schwedische Familienbande“ von Marianne Cedervall, DuMont Buchverlag Köln, 459 Seiten, 20,00 Euro

Stadtbibliothek Minden

Diese Bücher können in der Stadtbibliothek Minden ausgeliehen werden.
Öffnungszeiten: Mo., Di., Do., Fr. 11 – 18 Uhr, Sa. 10 – 13 Uhr
www.stadtbibliothek.minden.de · Königswall 99 · 32423 Minden · Tel. 05 71/8 37 91-0