Ein neues Autorengespann, ein neues Ermittlerduo: Das Ergebnis gleich vorweg: spitze! Emma Ramm, Promi-Reporterin und Alexander Blix vom Osloer Dezernat für Gewaltverbrechen verbindet ein grauenvolles Ereignis aus der Vergangenheit, von dem Emma anfangs nichts ahnt und das den Polizisten noch nach vielen Jahren sehr belastet. Steht es ihm bei seinen Ermittlungen zum neuen Fall im Weg?

Die ehemalige Sportlerin Sonja Nordstrom ist verschwunden. Irritierend: am Fernseher in ihrer Wohnung klebt eine Nummer, die 1. Der Anfang von etwas? Kurz darauf wird im Ferienhaus der Vermissten eine Leiche gefunden. Mit der Nummer 7! Der Zusammenhang ist deutlich. Welches perfide Spiel spielt der Mörder? Wird es gelingen, ihn schnell zu stoppen? Ist die Vermisste noch am Leben? Der Mörder scheint der Polizei längst weit voraus zu sein. Immer wieder stellen sich scheinbar wichtige Ermittlungsergebnisse als falsche Fährten heraus. Was weder Emma noch Alexander Blix ahnen, längst sind sie selbst ein Teil des abartigen Plans des kaltblütigen Psychopathen. Die Situation spitzt sich immer dramatischer zu, der Countdown läuft. Ein unglaublich spannender Krimi der beiden erfolgreichen norwegischen Autoren, den man nicht aus der Hand legen mag. Wie gut, dass der zweite Band schon für März angekündigt ist.

Cornelia Hoppe

„Blutzahl“ von Thomas Enger und Jørn Lier Horst

„Blutzahl“ von Thomas Enger und Jørn Lier Horst, Blanvalet Verlag München, 480 Seiten, 11,00 Euro