Reisen außerhalb Deutschlands ist wieder etwas einfacher geworden. Auch wenn immer noch genau geschaut werden muss, welche Regeln gerade für das jeweilige Land gelten. Besonders wichtig ist diese genaue Planung natürlich für Fahrradreisen, denn es muss unglaublich frustrierend sein, nach vielen Fahrradkilometern feststellen zu müssen, dass die Einreise gerade gar nicht möglich ist.

Anzeige

Aber Träumen ist natürlich für jedes Land möglich und dazu lädt dieser anregende Bildband mit eindrucksvollen Fotos ein. Erfahrene Bikepacker erzählen von ihren aufregendsten Abenteuern, die in Bergregionen, an Flüsse und Küsten und in besondere Städte entführen. 50 Routen in ganz Europa werden vorgestellt, von leicht bis anspruchsvoll, von Touren, die ein paar Stunden dauern, bis hin zu Touren für mehre Wochen. Die Vorschläge reichen von der Sommertour mit der ganzen Familie durch die Niederlande, über eine Weinreise durch Burgund, zum Inselhüpfen an der kroatischen Adria, bis hin zur 1017 km langen Tour durch die Schweizer Alpen. Zu jeder Tour sind Infos zu Anreise, Ausrüstung, günstige Reisezeit und Übernachtungsmöglichkeiten zusammengefasst und jeweils drei mögliche Alternativen werden kurz vorgestellt. Ein Buch voller Inspirationen und Tipps.

Cornelia Hoppe

„Legendäre Radtouren in Europa“ MAIRDUMONT Ostfildern, 319 Seiten, 29,90 Euro