FBI-Agent John Adderley hat seit vielen Jahren ein schlechtes Gewissen gegenüber seinem Halbbruder Billy. Während er selbst mit seinem Vater nach Amerika gehen und dort in guten Verhältnissen aufwachsen konnte, blieb Billy in Schweden bei der alkoholabhängigen Mutter zurück. Selbst als vor zehn Jahren Billy als Hauptverdächtiger beim Verschwinden eines jungen Mädchens aus reicher Familie galt, hat er sich nicht kümmern können. Doch dann wird er zu einem wichtigen Zeugen in dem Prozess gegen den Chef eines mächtigen Drogenclans und kommt in ein Zeugenschutzprogramm.

 

Gegen alle Vernunft erzwingt er sich eine neue Identität in seinem Heimatort Karlstad und den Einsatz dort bei einem Ermittlerteam, das den Fall der verschwundenen Emilie Bjurwall wieder aufgenommen hat. Keine glückliche Idee. Denn zu viele Menschen kennen ihn in Karlstad. Seine Verbindung zum Hauptverdächtigen bleibt nicht lange geheim und seine amerikanischen Verfolger sind ihm auf den Fersen. Mit seinem nicht gerade bescheidenen Auftreten, seinen ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden, aber auch mit oft zu emotionalem Vorgehen gefährdet er nicht nur sich selbst. Außergewöhnlich, unglaublich spannend – ein großartiger Start des schwedischen Autorenduos.

Cornelia Hoppe

„Der andere Sohn“
von Peter Mohlin und Peter Nyström

„Der andere Sohn“ von Peter Mohlin und Peter Nyström, Harper Collins Verlag Hamburg, 526 Seiten, 22,00 Euro

Schlagwörter buchtippfeaturedminden