AllgemeinLifestyleMt

Brötchen? Croissant? Tee oder Kaffee?

Von einem Frühstück haben Menschen oft unterschiedliche Vorstellungen. Der Start in den Tag hat viele Gesichter. Ein paar davon zeigen wir Euch.

Foto: Rachel Park / Unsplash

Für manche läuft ein Frühstück nach einem festen Ritual ab. Dieselbe Uhrzeit, die gleichen Brötchen und eine Tasse Kaffee. Rituale zu haben, ist im Alltag prinzipiell nichts Schlechtes, sorgt aber allgemein für fehlende Abwechslung. Ausgewogenheit in der Ernährung ist jedoch wichtig, sodass ein immergleiches Frühstück auf die Dauer auch nicht der Burner ist. Abwechslung ist angesagt, die gerade in der langen Coronapause fehlte. Die stereotypischen Tagesabläufe sind out und die Menschen wollen mal wieder was anderes erleben. Wie wäre es denn mit einem Picknick?

Das Picknick

Gerade jetzt im Sommer macht es mächtig Spaß, den Tag im Freien zu starten. Die Temperaturen sind warm, die Sonne steht schon vor 6 Uhr am Himmel und die Natur ist kunterbunt. Die Bäckereien öffnen früh und dort bekommt Ihr alles, was ein gutes Picknick ausmacht – außer eine Decke natürlich. Es gibt Brot, Brötchen, Marmelade und sogar Kaffee „to go“. Verabredet Euch doch einfach mal mit Freunden frühmorgens zu einem Picknick. Mitten in der Natur – vielleicht auf einer Wiese unter Bäumen, im Wald oder an der Weser lässt es sich herrlich aushalten. Genießt den Biss ins Marmeladenbrötchen und hört dabei den zwitschernden Vögeln zu. Entspannt geht es dann in den Tag. Unter Garantie.

Foto: Vianney Cahen / Unsplash

Der Cafébesuch

Was ein gutes Frühstück ist, interpretieren Menschen oft unterschiedlich. Manchem reicht schon eine Scheibe Brot mit Marmelade und ein Schluck Kaffee, andere hingegen schlagen mächtig zu. Jetzt, wo die Gastronomie wieder geöffnet ist, laden auch die Bäckereien und Cafés wieder zu einem Frühstück im Innen – und Außenbereich ein. Cafébesuche waren schon weit vor der Pandemie in der Erfolgsspur, was sich auch an der Zahl der Anbieter zeigt. Nahezu jede Bäckereifiliale verfügt inzwischen über einen separaten Café-Bereich und eine Auswahl an Frühstücksmöglichkeiten. Die Angebote reichen vom üppigen Buffet über Frühstücksmenüs bis zum Salamibrötchen. Besonders an den Wochenenden ist der Besuch im Café sehr beliebt, sodass vielfach Tischreservierungen nötig sind. Frühstücken ist auswärts aber auch unter der Woche sehr beliebt und verfügbar sind die Brötchen und Frühstückseier häufig sogar bis über die Mittagszeit hinaus. Hinzu gibt es diverse Angebote an Tee, Kakao, Hörnchen, Snacks und Co. Gerne werden auch Geschäftstermine mit einem Frühstück verbunden.

Foto: Cyril Saulnier / Unsplash

Das „Frühstück to go“

Diese Variante, in den Tag zu steigen, ist tatsächlich aus der Pandemie heraus entstanden. In Zeiten des Lockdowns entdeckten so manche Cafés und Bäckereien den To-go-Gedanken auch beim Frühstück. Komplett konnte alles vor Ort abgeholt werden und dann wurden die Brötchen unter anderem im Auto oder zu Hause gegessen. Besonders Wohnmobilisten entdeckten diesen Service für sich. Sie holten das Frühstück ab, fuhren an einen schönen Ort und ließen es sich bei Croissant und Co. gut gehen. Ähnlich wie beim Picknick bietet sich dieser Start in den Tag gerade jetzt im Sommer an. Nehmt Euch allerdings Zeit, um das Drumherum auch richtig zu genießen. Für den schnellen Start in den Tag eignet es sich nicht.

Wie wäre es mit einem Frühstücksservice?

Ein Angebot, das sich an Menschen richtet, die den Weg zum Bäcker scheuen und ihre Brötchen vor die eigene Haustür gebracht bekommen möchten. Die Kunden können meist über das Internet bestellen und sich für dauerhafte oder einmalige Lieferungen entscheiden. Der Vorteil: Ihr könnt den Start in den Tag mit dem Schlafanzug starten.

Foto: Rupixen Com / Unsplash

Wenn es schnell gehen muss

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit und gerade morgens haben wir oft kaum Zeit, uns in aller Ruhe einem Frühstück zu widmen. Das erste Essen am Tag ist allerdings wichtig – und um trotz Hektik nicht mit leerem Magen in Richtung Arbeit oder Schule gehen zu müssen, haben viele Bäckereien oder Konditoreien das To-go-Angebot ausgeweitet. Nach dem aus den USA stammenden Streetfood-Produkten gibt es Kaffee, Brötchen, Tee, Rührei oder sogar Frühstückseier „auf die Hand“. Während der Fahrt zur Schule oder ins Büro wird gegessen und für viele ist das Frühstück To-go besonders unter der Woche ein schwer angesagtes Ritual geworden.

Foto: Tamara Bellis / Unsplash

Der Brunch

Das ist etwas für Menschen, die sich die Zeit nehmen, um den Start in den Tag regelrecht zu zelebrieren. Am Buffet gibt es neben Brötchen, Wurst und Salami noch jede Menge weitere leckere Spezialitäten wie Suppen und andere warme Speisen. Der Brunch ist eine Kombi aus Frühstück und Mittagessen – und zieht sich meist über mehrere Stunden. In Deutschland ist besonders der Sonntagsbrunch in den vergangenen Jahren immer mehr gefragt, den zahlreiche Gastronomiebetriebe im Angebot haben. Aber auch Caterer bieten Brunch im privaten Rahmen an, sodass sich dieser für viele Feiern eignet. Bestandteil des Brunchs können auch Kuchen oder Torten sein, außerdem Sekt, Fisch, Salat oder Steaks. Im Gegensatz zum „normalen Frühstücksbuffet“ besteht der Brunch aus einer gleichwertigen Auswahl von kalten und warmen Speisen und Getränken. Kreationen gibt es zahlreich. Das Wort „Brunch“ setzt sich übrigens aus den englischen Begriffen Breakfast (Frühstück) und Lunch (Mittagessen) zusammen.

Foto: Rawpixel.com – stock.adobe.com

Mit einem Frühstück feiern?

Ob Familienfeier, Geburtstage oder andere besondere Ereignisse: Es muss nicht immer eine abendliche Party sein, wenn Anlass besteht, im Kreise mit Freunden, Verwandten oder Kollegen zu feiern. Das Frühstück bietet sich regelrecht dafür an, weil nahezu jeder Mensch morgens etwas essen möchte. Viele Bäckereien bieten auch Catering an, wo dem Gastgeber alles Drumherum abgenommen wird. Sogar Teller oder Bestecke werden von manchen Anbietern zur Verfügung gestellt. Ihr braucht Euch somit nur noch um Eure Gäste kümmern und könnt die Zeit rundum genießen.