AllgemeinBusiness

Bling-Bling nach Maß: Jens Luppold stellt individuellen Schmuck her

Lace Pieces von Seventy6 Jewellery. Die Sneaker sind eine Gemeinschaftsarbeit von ihm und dem Mindener Graffitikünstler ZegaOne.

Was man lange nur aus US-Rapvideos kannte, kommt nun auch in Deutschland an: Männerschmuck, der protzt statt kleckert. Jens Luppold hat im Nebenerwerb das Unternehmen Seventy6 Jewellery gegründet. Er stammt aus dem Großraum Hannover, wohnt aber inzwischen in Leimen, Baden-Württemberg. Neben seiner Tätigkeit als Zahntechniker kreiert der Familienvater individuellen Schmuck mit Wow-Effekt. Die Qualität seiner Arbeit hat sich inzwischen herumgesprochen und kommt besonders bei Männern in unserer Region gut an. news – Das Magazin hat Jens Luppold zu seinem Unternehmen Seventy6 Jewellery einige Fragen gestellt.

Jens Luppold von Seventy6 Jewellery
Jens Luppold von Seventy6 Jewellery. Fotos: privat

Jens, was würdest Du als Deinen Schwerpunkt bezeichnen?

Hauptsächlich stelle ich individuellen Schmuck her. Das können Ringe, Siegelringe, Kettenanhänger, Ohrringe usw. sein. Außerdem habe ich Schnürsenkel Accessoires kreiert (Laces Pieces), die den Schuh verschönern. Auch diese können individuell gestaltet werden, zum Beispiel mit Deinem Logo oder Namen.

Der Mindener Graffitikünstler Jason Holloway mit einem Siegelring von Seventy6 Jewellery. Foto: Helene Holloway

 

Ein Siegelring für den Mindener Graffitikünstler Jason Holloway aka ZegaOne von Seventy6 Jewellery.

Auf Deinem Insta-Profil schreibst Du von 26 Jahren Erfahrung. Wie sieht Dein Werdegang aus?

Ich arbeite seit 26 Jahren als Zahntechniker mit Gold, Titan oder Cobalt Chrom (Edelstahl). Ich habe ein Auge für Ästhetik und interessiere mich für Kunst.

Und wie hast Du Dich von Zähnen auf Schmuck spezialisiert? 

Nun, als Zahntechniker macht man schon ab und an mal ein kleines Schmuckstück für sich, für seine Freundin oder für Verwandte. So fängt das meistens an. Ich hatte schon immer großen Gefallen daran, etwas zu entwerfen, was nicht jeder hat. Es fing mit ein paar Ringen und Ohrringen an. Dann mal eine Gürtelschnalle oder einen Verschluss für eine Tasche. So rutschte ich in die Schmuckbranche.

Wie bist Du darauf gekommen, Seventy6 Jewellery zu starten?

Vor drei Jahren habe ich mal wieder etwas gemacht und habe es einem Graffiti Künstler zugeschickt, dem ich auf Instagram folge. Er hat es auf seiner Seite hochgeladen, und es kam bei den Leuten gut an. Aus diesem Post erfolgten dann ein paar Anfragen von verschiedenen Leuten, die Interesse hatten, sich was anfertigen zu lassen. Und da die Anfragen nach der Zeit doch schon etwas mehr wurden, hatte ich die Idee, mir diesen Instagram Account mit Seventy6 Jewellery anzulegen und ein Kleingewerbe zu starten.

Ist „Männerschmuck“ eine Nische oder hast Du viel Konkurrenz?

Meine Kunden sind zu knapp 80 % männlich, demnach ist der Bedarf für Männerschmuck da. Allein der klassische Goldschmied ist Konkurrenz für mich, jedoch unterscheiden wir uns preislich extrem.

Seventy6 Jewellery hat auch schon für den Mindener DJ Kid Vincent einen Siegelring angefertigt.

Kann sich jeder Deinen Schmuck leisten?

Es wird immer Menschen geben, die gerade genug zum Leben haben. Schmuck ist ein Luxusartikel. Wer sich den Goldschmied nicht leisten kann, ist bei mir aber in guten Händen.

Findest Du, deutsche Männer müssen in Sachen Männerschmuck noch mutiger werden?

Das glaube ich nicht! Die Anfragen mit den Wünschen, wie der Schmuck aussehen soll, zeugen schon von einer sehr großen Kreativität. Es kommen wirklich einmalige schöne Sachen dabei raus.

Individuelle Arbeit von Seventy6 Jewellery für einen Tätowierer.

In Deiner Insta-Bio schreibst Du auch von Upcycling. Kannst Du dafür Beispiele nennen?

Alter Schmuck kann bestens überarbeitet und verändert werden. Ich habe aber auch schon aus alten Ketten und Ringen einer verstorbenen Mutter einen neuen, sehr persönlichen Ring für den Sohn als Erinnerung gemacht. Auch einem Kind, das seinen Vater verloren hat, habe ich anhand des Fingerabdruckes ein Medaillon zum Andenken gefertigt.

Wenn jemand ein bestimmtes Stück bei Dir sieht und das selbe möchte: Gehst Du darauf ein oder legst Du Wert auf Unikate?

Ich lege großen Wert auf Unikate. Aber ich biete auch Sachen an, die man immer bestellen kann wie z. B. Graffiti Caps Anhänger oder Graffiti Cap Ringe.

Graffiti Caps werden von Seventy6 Jewellery auch zu Schmuck verarbeitet.

Bist Du auf bestimmte Arbeiten besonders stolz?

Nein, denn ich stehe zu 100 % hinter jeder von mir angefertigten Arbeit und freue mich einfach, wenn es beim Kunden gut ankommt.

Hast Du ein Traumprojekt bzw. Ziele/Wünsche für die Zukunft?

Ein Traum wäre natürlich ein Großauftrag oder zu expandieren, aber auch meinen Schmuck an prominenten Menschen zu sehen. Für die Zukunft wünsche ich mir einfach nur, bekannter zu werden.

Fingerring von Seventy6 Jewellery
Fingerring von Seventy6 Jewellery.

Wie ist Dein Bezug zu Graffiti?

Mit 13 Jahren habe ich das erste Mal ein Piece gemalt. Ich war in meiner Kindheit und Jugend sehr aktiver Sprayer und habe später auch viel mit Airbrush gearbeitet und Schuhe, Jacken, Hosen, Autos und vieles mehr besprüht. Mein größtes Projekt war die Stadtmauer von Rodenberg mit Graffiti zu bemalen. Das war noch mit meinem Bruder zusammen.

Ich finde Grillz wahnsinnig toll, hab aber gelesen, dass diese sehr schädlich für Zähne sind. Wie ist da Deine Erfahrung als Fachmann?

Also wenn sie richtig hergestellt werden, sind sie überhaupt nicht schädlich für die Zähne. Man muss nur einiges dazu beachten und sich daran halten. Zum Essen und Schlafen rausnehmen z. B. Wichtig ist es auch, dass sie ein Fachmann herstellt. Leider gibt es viele Leute im Netz, die nicht die Ausbildung, sprich die Qualifikationen dazu haben.

Gibt es Anfragen, die Du ablehnst, oder versuchst Du, alles möglich zu machen?

Ich habe schon Anfragen für satanischen Schmuck abgelehnt sowie Kunden aus der Ultra Bewegung. Ich arbeite nicht für Nazis und stelle auch kein Sexspielzeug her.

Wie nimmt man am besten Kontakt zu Dir auf?

Bei Instagram unter dem Namen @seventy6_jewellery oder klassisch per E-Mail an seventy6jewellery@gmail.com.