AllgemeinKulturLifestyle

Bis die Ärzte kommen…

…dauert es zwar noch 15 Monate, doch die Vorfreude auf das Konzert auf Kanzlers Weide am Samstag, 3. September 2022, ist überall spürbar. Der Vorverkauf für das Mega-Konzertereignis in Minden läuft bereits.

Foto: Jörg Steinmetz

Gerade scheint es kaum vorstellbar: 40.000 Menschen auf Kanzlers Weide und am Weserufer – feiernd, tanzend und singend. Wenn es nach Marc Huelsewede von Crunch Time Promotion geht, findet das Abstandhalten in Minden aber spätestens am 3. September 2022 ein Ende. Vier Jahre nach dem Megakonzert der Toten Hosen soll es auf Kanzlers Weide erneut voll werden. Mit ihrer Tour „Buffalo Bill in Rom“ kehren „Die Ärzte“ nach 18 Jahren nach Minden zurück. Damals spielten sie vor rund 20.000 Menschen am Weserufer Hits wie „Westerland“, „Schrei nach Liebe“ oder „Zu spät“.

„Nach den letzten Monaten ohne Konzerte und Events freuen wir uns umso mehr über diesen fulminanten Auftakt im Rahmen der Kultur-Sommerbühne“, sagt Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer der Minden Marketing (MMG). Die Großveranstaltung werde gemeinsam mit Crunch Time Promotion und der Konzertagentur Stratmann Event geplant und wird vom Mindener Tageblatt präsentiert. Crunch Time und Stratmann hatten auch die Konzerte der Toten Hosen 2013 und 2018 in Minden veranstaltet.

Damals wurde binnen einer Woche eine kleine, autonome Stadt an der Weser hochgezogen: 10.000 Parkplätze wies der Veranstalter auf den Weserwiesen aus. Hinzu kamen 300 Toiletten, drei Eingänge, 15 Getränkestände und rund ein Dutzend „Fressbuden“. Allein 500 Helfer bauten Gelände und Bühne – die übrigens stolze 67 Meter lang und 25 Meter hoch war – auf. Das Festivalgelände, das 2022 ähnlich aussehen dürfte wie 2018, maß beeindruckende 50.000 Quadratmeter.

Dr. Jörg-Friedrich Sander erinnert sich gern an das Konzert von damals: „Die Atmosphäre unter freiem Himmel mitten im Herzen der Stadt, direkt an der Weser, ist einzigartig“. Er sei stolz, dass Minden für solche Veranstaltungen nicht nur infrage käme, sondern offenbar auch attraktiv sei. Und die jetzige Zusage für das Konzert 2022 tröstet laut dem Geschäftsführer auch etwas über das laufende Jahr hinweg, im dem kaum etwas stattfinden kann. „Eigentlich sollten ,Die Ärzte‘ schon dieses Jahr in Minden spielen. Umso schöner ist es, dass wir nun im nächsten Jahr zum Zug kommen.“

Aufwendige Hygienekonzepte für 40.000 Menschen dicht an dicht werden übrigens derzeit noch nicht erstellt. „Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr eine deutlich bessere Situation haben als jetzt und das dann wieder möglich ist“, sagt der Chef der Minden Marketing. Und auch Marc Huelsewede ist zuversichtlich: „Wir gehen davon aus, dass wir bis zum Sommer 2022 mit Impfungen und Herdenimmunität Konzerte ohne AHA-Regeln veranstalten können.“ Wie sagte Bela so schön: „Unser Publikum muss sich aneinander reiben und einander riechen.“ Das zumindest sollte an der Weser kein Problem sein – wenn es denn erlaubt ist.

Der Vorverkauf für das Konzert auf Kanzlers Weide am Samstag, 3. September, ab 18 Uhr läuft bereits. Alle Infos zum Konzert und Ablauf gibt es auch im Internet.
www.dä-minden.de

Foto: Jörg Steinmetz

Hintergrund: Die Ärzte

Die Band „Die Ärzte“ gründen sich 1982 in Westberlin, damals noch mit ihrem ersten Bassisten Hans Runge (Künstlername: Sahnie). Von 1986-1988 wechselt die Band den Bassisten und spielt künftig mit Hagen Liebing. Nachdem zahlreiche Singles auf dem Index landeten, spielt die Band 1988 auf Sylt ihr Abschiedskonzert.

Nach diversen Soloaktivitäten melden sich „Die Ärzte“ 1993 mit Bassist Rodrigo González und der Single „Schrei nach Liebe“ zurück. 1998 wird das Band-eigene Label Hot Action Records gegründet.

2004 tritt die Band vor rund 20.000 Menschen am Weserufer in Minden auf.

Am 27. März 2020 veröffentlicht sie den Titel „Ein Lied für jetzt“, in welchem die Band sich mit der Covid-19-Pandemie und deren Auswirkungen auseinandersetzt. Am 23. Oktober erscheint das vierzehnte Studioalbum „Hell“. Am gleichen Abend treten „Die Ärzte“ als erster Musikgast überhaupt in den Tagesthemen auf. Für Herbst 2021 haben sie eine Clubtour angekündigt. Im Sommer 2022 soll eine große Stadiontour folgen.