Was ist ein Bierfest? Vor allem eines, bei dem es sich um das beliebte Getränk dreht, das auch in unserer Zeit nach dem Reinheitsgebot von 1516 gebraut wird. Das ist heute im Biergesetz von 1993 verankert und letztlich dreht es sich darum, dass „Hopfen und Malz“ korrekt und qualitativ verarbeitet werden. So war es damals und so ist es heute.

Auf dem Marktplatz in der Mindener Innenstadt dreht sich von Freitag, 27., bis Sonntag, 29. September, allerhand ums Bier. Es gibt verschiedene Angebote, Informationen und letztlich wollen die Ausrichter von der Werbegemeinschaft Minden die Menschen zu einem urgemütlichen Event in der City begrüßen, bei dem es natürlich noch weitaus mehr gibt – unter anderem ein Musikprogramm.

Verkaufsoffener Sonntag

„Nach den Herausforderungen des letzten Jahres freuen wir uns, das Bierfest in diesem Jahr mit neuen Attraktionen und einem umfangreichen Programm wieder aufleben zu lassen“, heißt es in einer Mitteilung. Die Marktplatzgastronomie biete eine erlesene Auswahl an Getränken und Speisen. Besondere Höhepunkte „sind die Craft Beer Stände, an denen unter anderem die National Jürgens Brauerei aus Braunschweig, Craftkultur aus Hameln sowie Barre und Detmolder Bier ihre Spezialitäten präsentieren“. Unterhaltung gibt es musikalisch beispielsweise von der Band „Brisant“ und der „Steve Smith Acoustic Band“ – mit stimmungsvollem Flair ist das die gelungene Untermalung für ein attraktives Fest rund um das Bier. Es wird gefeiert und das im Zeichen von Genuss.

Selbstverständlich ist das Bierfestival ein Angebot für die gesamte Familie und natürlich gibt es für die Kinder auch ein gezieltes Programm wie der Kletterfelsen oder das Schminken. Längst hat sich diese Veranstaltung zu einer Werbeträgerin für die Mindener City entwickelt und eine zentrale Rolle nimmt dabei der verkaufsoffene Sonntag ein, an dem die meisten Innenstadtgeschäfte in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet sind. Dann strömen zahlreiche Menschen aus dem Umland in die Stadt, um dort einzukaufen, zu flanieren oder auch die Gastronomie zu besuchen. Immer wieder wird von den Gästen davon berichtet, dass dieser Nachmittag nicht allein dem Einkaufen, sondern auch dem Genuss vorbehalten sein soll. Was könnte dann passender sein als das Bierfest, dessen Fangemeinde weit über die Mindener Stadtgrenzen hinaus reicht. Viele verbinden den Besuch auch mit einem Besuch an Weser und Wasserstraßenkreuz, im Museum oder einer allgemeinen Stadtbesichtigung am Wochenende.

Wettbewerb im Bierkrugstemmen

Bei den Veranstaltern von der Werbegemeinschaft weiß man um die Wirkung und Anziehungskraft dieser Veranstaltung, an deren Erfolge die 2024er-Auflage nahtlos anknüpfen soll. Drei Tage bietet dieses Event eine facettenreiche Unterhaltung für alle Generationen und die Botschaft, die auch gesendet werden soll, ist folgende: Ein Besuch in Minden lohnt sich immer. „Die Veranstaltung verspricht ein Fest für die ganze Familie zu werden“, schreibt dann auch die Mindener Werbegemeinschaft. Einen Wettbewerb im Stemmen von Bierkrügen gibt es obendrein auch noch und das dürfte unter Garantie für zahlreiche Hingucker-Momente sorgen. Unterhaltung ist angesagt und neben den kulinarischen Genüssen und der qualitativ hohen und unterhaltsamen musikalischen Unterhaltung bieten die Schausteller ein abwechslungsreiches Angebot an Speisen und Getränken. Zum Herbstbeginn weckt das doch sicher den Appetit auf einen Besuch.

 

Programm

Freitag, 27. September:
• 17 – 22 Uhr: Beginn des Bierfestes mit musikalischer Unterstützung der Band Brisant.

Samstag, 28. September:
• 13 – 24 Uhr: Ganztägiges Programm mit Auftritten der Steve Smith Acoustic Band und stimmungsvoller „Pausenmusik“
• Aktionen: Bierkrugstemmen-Wettbewerb

Sonntag, 29. September:
• 13 – 18 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag in der gesamten Innenstadt (Marktplatz, Scharn, Bäckerstraße, Wesertor, Obermarkt). Viele Einzelhändler laden zum entspannten Einkaufsbummel ein.
• Programm: Fortsetzung des Bierfestes mit musikalischen Highlights der Bands und einem großen Kletterturm für Kinder, einer kleinen Ausstellung vom BMW Autohaus Becker Tiemann aus Dützen und Kinderschminken durch DM. Glücksradaktionen und Infostände werden auch am Wesertor zu finden sein.