Es ist mehr als eine reine Mannschaftsvorstellung. Wenn am Samstag, 20. August, die Spitzenteams der HSG Petershagen auflaufen, gibt es für die Zuschauer allerhand zu sehen. Die Oberliga-Spielerinnen und die Herrenmannschaft der Verbandsliga treten in der Sporthalle an und los geht es ab 16 Uhr. Dann zeigt sich, wie weit die Vorbereitung für die neue Saison bereits vorangekommen ist. Denn der Brase-Cup und der Lübkemann-Cup sind so etwas wie eine Messlatte vor dem Start in die neue Spielzeit und stehen daher entsprechend hoch im Kurs.

Der Lübkemann-Cup wird bei den Frauen ausgespielt und das Team der HSG Petershagen/Lahde empfängt die Spielerinnen des TV Neerstedt aus der Oberliga Niedersachsen. Beginn des Duells ist um 16 Uhr und dann zeigt sich, auf welchem Stand die HSGlerinnen sind. Im September startet die neue Saison und man darf gespannt sein, wie sie verläuft. Um 18 Uhr beginnt die Partie der HSG-Herren, die nach einer überragenden Saison den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft haben und nun höherwertiger unterwegs sind. Sie spielen um den Brase-Cup. Gegner ist die HSG Spradow und man darf sich in der Lahder Sporthalle auch hier auf eine spannende und vielseitige Partie freuen. Denn beide Cups sind immer auch eine willkommene Chance, neue Taktiken oder veränderte Spielzüge im Spielbetrieb zu testen.

Gefragtes Event

Noch vor Jahren wurden der Brase-Cup und der Lübkemann-Cup als Turnier ausgespielt. Inzwischen beschränken sich die Ausrichter darauf, allein ihre Spitzenteams vorzustellen. Das hat einerseits den Vorteil, dass man sich verstärkt auf einen Gegner konzentrieren kann. Sportlich ehrgeizig geht es in den Begegnungen zu und es gibt wertvolle Antworten auf viele wichtige Fragen. Klappt das Zusammenspiel? Außerdem besteht für die neuen Teammitglieder die Gelegenheit, sich noch besser in die Mannschaften zu integrieren. Das alles macht beide Cups zu gefragten Veranstaltungen. Aber natürlich steht auch das Gemeinschaftserlebnis im Blickpunkt. Die Handballer treffen sich, bevor es im September mit dem Spielbetrieb wieder so richtig ernst wird. Und die Zuschauer erleben starken Handball. Für das leibliche Wohl ist während der Veranstaltung natürlich gesorgt.

Handball auf hohem Niveau

HSG Petershagen/Lahde – unter diesem Namen tritt der Verein seit der Saison 2018/2019 im Handballkreis Minden-Lübbecke auf. „Wer wir sind? Ein neuer Verein? Nein – wir sind die Handballsparten der beiden Stammvereine TuS Lahde/Quetzen und SC Petershagen“, schreibt der Verein auf seiner Internetseite. In der Jugend habe man nun schon seit einigen Jahren erfolgreich zusammengearbeitet. „Das wollen wir auch im Seniorenbereich fortsetzen“, heißt es weiter. Und die Ergebnisse aus der jüngsten Vergangenheit zeigen, dass die HSG Petershagen/Lahde dabei auf einem sehr guten Weg ist.

www.hsg-petershagen-lahde.de