Bei Chosen in Minden gibt es nachhaltige Mode und mehr
Wer nachhaltige Mode, Schmuck, Accessoires und Dekoartikel sucht, wird ab sofort bei „Chosen“ an der Hahler Straße 7 fündig. Dort hat Sophia Friesen (28) aus Porta Westfalica ihren Laden neu eröffnet. Das Sortiment umfasst Kleidung von Unterwäsche über T-Shirts und Schuhe bis hin zu Kleidern für Babys bis Erwachsene. „Leger, chic oder festlich, für jeden Typ ist etwas dabei“, sagt die Inhaberin. Alles ist dabei aus nachhaltigen Materialien wie Biobaumwolle, Tencel, Hanf, Leinen oder Modal hergestellt. Außerdem gibt es Schmuck aus recyceltem Gold und Silber, Mützen, Handschuhe, Bettwäsche aus Leinen und Baumwolle, Olivenholzgeschirr und verschiedene Geschenkartikel für jeden Geldbeutel. Sich mit nachhaltiger und fair produzierter Mode für Näherinnen auf der ganzen Welt einzusetzen, ist ihr dabei ein besonderes Anliegen.
Das Besondere am Laden von Sophia Friesen ist außerdem, dass sie neben vielen nachhaltigen Marken (Suite13, Jutelaune, ehrlich textil und viele weitere) auch ihre eigene gleichnamige Modelinie „Chosen“ (übersetzt: gewählt) vertreibt. Die Designs für ihre Kollektion hat sie zusammen mit ihrer Freundin Dina Brockhaus (Dinas Illustrations) entworfen.
Mit ihrem Laden an der Hahler Straße wagt Sophia Friesen in Corona-Zeiten einen mutigen Neuanfang im Einzelhandel. Bereits im November 2019 eröffnete die gelernte Bürokauffrau ihr Geschäft an der Kaiserstraße, Ecke Hausberger Straße. Doch die nicht ideale Lage ließ sie umziehen. „Es ist leider so, dass man Geschäfte außerhalb der Einkaufsmeile (bei uns Bäckerstraße) oft nicht wahrnimmt. Aber gerade da findet man die besonderen und bezauberndsten Geschäfte – Stichwort Schnurrviertel Minden“, sagt Friesen.
Geöffnet ist „Chosen“ jeden 1. Donnerstag im Monat von 17 bis 19 Uhr sowie jeden Freitag von 10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, Samstag von 10 bis 12 und 13 bis 15 Uhr.
Mehr über Chosen:
Instagram @chosen.wear
www.chosen-wear.de