Es ist das große Comeback einer Modellreihe. Ford legt den Puma neu auf und nach 19 Jahren kehrt die Raubkatze auf die Straßen zurück. Es ist ein anderes Auto, das auch karosserietechnisch mit dem Vorgänger keine Gemeinsamkeiten hat. War der erste Puma ein Sportcoupé, ist die `20er-Version ein kleines Sport Utility Vehicle – kurz SUV. Auf Basis des Fiesta vereint dieses Auto nahezu alles, was von ihm in dieser Klasse erwartet wird: Komfort, Fahrspaß, Alltagstauglichkeit, Sicherheit und eine Optik, die diesem Wagen einen Hauch von Luxus verleiht. Der Puma ist ein treuer Begleiter für alle Lebenslagen.

 

AutotestSportliches Design
Der erste Eindruck zählt – und wer Fords jüngsten Spross zum ersten Mal sieht, fühlt sich angezogen. Das kleine SUV hat eine Aura, die fesselnd ist. Die großen Frontscheinwerfer haben etwas faszinierendes und die gesamte Linienführung verleiht eine Persönlichkeit. Der Puma ist ein Typ, der seinen eigenen Stil in einer stark umkämpften Klasse fährt. Markant ist auch das Heck – mit einem Spoiler, der das große Panoramadach noch mehr zur Geltung bringt und das I-Tüpfelchen ist.

Autotest:Ein großes Sicherheitspaket
SUVs haben einen eher hohen Einstieg. Der Puma macht in dieser Hinsicht keine Ausnahme, sodass man ruckzuck und problemlos sitzt. Und schnell fällt auf, dass der Wagen eine Menge bietet. Vor allem ein Raumangebot, das ihm von außen zunächst gar nicht anzusehen ist. Auf allen Plätzen herrscht eine Menge Kopf- und Beinfreiheit. Prima ist außerdem die starke Rundumsicht, die dem Fahrer schon wenige Sekunden nach dem Einstieg auffällt und für ein Gefühl von Sicherheit sorgt, das die serienmäßigen Airbags für alle Sitzplätze noch fördern. Ob vorne oder im Fond: wer mit dem im rumänischen Craiova gebauten Auto unterwegs ist, fährt bestmöglich geschützt.

AutotestHochwertige Verarbeitung
Ein Blick auf das moderne und gut überschaubare Armaturenbrett setzt die Kette der sehr guten Eindrücke fort. Sämtliche Elemente sind leicht zuzuordnen und erreichbar. Die Verarbeitung ist hochwertig und die Sitze geben den Insassen ein Gefühl, das perfekt zwischen Sportlichkeit und Komfort liegt. Beim Puma passt alles zusammen und wenn er jetzt noch so fährt wie er ausgestattet ist, wäre es perfekt.

AutotestAuf allen Straßen zuhause
Der Motor startet per Knopfdruck. 125 PS stark ist er in unserem Testfahrzeug und ihr Sound weckt die Lust aufs Fahren. Es geht los und schon nach wenigen gefahrenen Kilometern entsteht eine starke Bindung zwischen Mensch und Maschine. Die Sechsgangschaltung übersetzt gut und die Innenraumgeräusche halten sich in Grenzen. Hinzu kommt eine auffällig starke Straßenlage, die der Puma auch bei höheren Geschwindigkeiten behält. Als Fahrer überkommt einen das schöne Gefühl, jederzeit alles fest im Griff zu haben. Lenkung und Bremsen sprechen optimal; hinzu kommt die ausgereifte Technik mit der typischen Ford-Handschrift. Die Konstrukteure haben ein Auto auf die Straße gebracht, das den Namen Puma `20 verdient hat.
Autotest35 Kilometer dauert die Testfahrt, die über Landstraßen und durch die Innenstadt von Minden führte. In der Zeit fallen noch die vielen weiteren Pluspunkte des SUV auf, zu denen unter anderem der agile und durchzugstarke Motor zählt. Außerdem ist der Puma wendig, lässt sich kinderleicht einparken und fügt über eine Menge technischer Angebote wie beispielsweise das spritsparende und umweltfreundliche Start-Stopp-System eine Ladestation für mobile Endgeräte.
Fazit: Eine perfekte Fahrt mit einem Auto, das einen bleibenden Eindruck hinterlässt und in seiner Klasse für neuen Wind sorgen dürfte. Der Puma eignet sich darüber hinaus für alle Lebenslagen.

Unser Testfahrzeug: Ford Puma 1.0 EcoBoost

Hubraum: 999 ccm
Leistung: 125 PS
Zylinder: 4
Beschleunigung: 10 Sekunden (0 auf 100 km/h)
Antriebsart: 6-Gang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h
Kraftstoff: Super bleifrei
Verbrauch: 4,6 Liter (100 km)
Abgasnorm: Euro 6d
CO2-Emissionen: 106g/km
Effizienzklasse: A
Preis: ab 23 150 Euro, Basisversion

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Krause, Petershagen, zur Verfügung gestellt worden.