Ähnlichkeiten mit Porsche sind laut Ford angeblich nicht beabsichtigt, trotzdem könnten im neuen Kuga ein paar Gene aus Zuffenhausen stecken. Markant ist die Front des SUV und die großen Scheinwerfer drücken das aus, was in diesem Auto alles steckt: Kraft, Dynamik, Sport und eine Technik, die in der mittlerweile dritten Generation dieser Modellreihe noch weiter ausgebaut wurde. Mit einer Länge von rund viereinhalb Metern ist das Erfolgsmodell des Autobauers auch noch ein Stückchen gewachsen und: Erstmals steht dem Kunden auch eine Plug-in-Hybrid-Version mit einer System-Nennleistung von 225 PS zur Verfügung. Die fahren wir in unserem Autotest zwar nicht, aber wir erleben ein Fahrzeug, dass seinen Weg auf den Straßen dieser Welt garantiert fahren wird. Wieso, erfahrt Ihr, wenn Ihr weiter lest.

 

Autotest September 2020Besondere Eleganz
Meine erste Begegnung mit dem Kuga löst sofort etwas in mir aus. „Der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck bleibt“, heißt es oft – und beide Male bin ich von diesem Auto positiv angetan. Unser rotes Testfahrzeug mit dem schwarzen Panoramadach punktet durch eine besondere Eleganz. Es ist ganz SUV und somit ein bisschen wuchtiger als ein typischer Vertreter eines Fünfsitzers. Gleichzeitig hebt er sich durch seine Optik aber auch aus seiner Klasse hervor, wirkt elegant und strahlt einen Hauch von Komfort und Luxus aus. Dieser Mix hat schon die ersten beiden Generationen nach vorne gebracht. Gut, dass die Ford-Ingenieure an dieser Linie auch beim Enkel festhalten.

Autotest September 2020Hochwertige Verarbeitung
Der Innenraum überzeugt durch seine hochwertige Ausstattung. Der Einstieg klappt super und auf allen Plätzen herrscht genug Freiheit. Ablagen gibt es reichlich und das moderne Cockpit zeigt sämtliche Schalter und Bedienelemente auf den ersten Blick. Auffällig gut ist auch der Rundumblick, der durch die Rückwärtskamera unterstützt wird. Dass der Motor schlüssellos startet, ist ebenso praktisch wie das sportliche Lenkrad mit seinen Bedienelementen. Die Vorfreude auf die Fahrt ist groß. Es geht los – und die 150 PS beginnen ihren Dienst.
Der Motor ist ausgesprochen laufruhig und auf den ersten Kilometern fühlt sich der Fahrer fast wie in einem Elektroauto. Unterstützt wird dieser Eindruck durch die enorme Durchzugskraft. In 9,7 Sekunden erreicht der Testwagen die Geschwindigkeit von 100 km/h. Das ist ein Wert, der in der SUV-Klasse nur ganz selten erreicht wird.

Autotest September 2020Technisch ausgereift
Was die Technik betrifft, gibt es rein gar nichts zu meckern. Die Sechs-Gang-Schaltung überzeugt auf ganzer Linie und die Lenkung spricht perfekt an. Jederzeit ist der Fahrer der Chef im Cockpit und sollte er einmal unaufmerksam sein, greift der Spurhalteassistent ein. Schön ist, dass der Kuga im Bereich der passiven Sicherheit bereits als Basismodell allerhand bietet und wer mit ihm unterwegs ist, fühlt sich jederzeit wohl. Technik und Ausstattung. Beides passt zusammen.

Autotest September 2020Praktische und pfiffige Details
Dass mir der neue Ford Kuga sehr gefällt, habt Ihr an dieser Stelle sicherlich schon festgestellt. Die Fahrt mit ihm führt mich von Petershagen über die Dörfer bis zur Schnellstraße nach Bückeburg. Einige Kilometer, auf denen ich mit dem Kölner auf unterschiedlichen Strecken unterwegs bin. Er erweist sich als wendig und flink. Er ist auf allen Belägen zuhause und aufgrund seines Raumangebots ein Auto für eine breite Zielgruppe. Auch das wird seinen Erfolg fördern.
Die gesamte Ausstattung des Kuga wirkt gut durchdacht und alle Anlässe des Alltags sind einbezogen. Der Kofferraum ist groß – und wer etwas Längeres mitnehmen möchte, kann die Rücksitzbank umklappen. Das funktioniert in diesem Ford schon auf Knopfdruck. Ein pfiffiges und praktisches Detail. Eines von vielen. Der neue Ford Kuga stellt eben ein Auto dar, das glasklar eine Generation weiter ist.

Unser Testfahrzeug: Ford Kuga Titanium 1.5 Eco Boost
Hubraum: 1498 ccm
Leistung: 150 PS
Zylinder: 3
Beschleunigung: 9,7 Sekunden (0 auf Tempo 100)
Antriebsart: 6-Gang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 195 km/h
Kraftstoff: Super bleifrei
Verbrauch: 5,5 Liter (100 km)
Abgasnorm: Euro 6d-Temp
CO2-Emissionen: 125g/km
Effizienzklasse: A
Tankinhalt: 54 Liter
Preis: ab 26 075,63 Euro, Basisversion

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Krause, Petershagen, zur Verfügung gestellt worden.