Von Carsten Korfesmeyer

190 Kilometer zeigt die Reichweite, als ich mich in den Corsa e setze. Rein elektrisch ist diese Variante von Opels Erfolgsmodell unterwegs und meine Vorfreude auf diese Testfahrt ziemlich hoch.

Bei 190 Kilometern bleibt es natürlich nicht. 337 sind als Maximum angegeben und als ich nach knapp 20 gefahrenen Kilometern auf die Anzeige blicke, stehen dort immer noch 190. Wie kommt‘s? Ganz einfach, denn der Stromer lädt sich auch während der Fahrt ein Stück weit auf – beim Ausrollen zum Beispiel. Oder auch beim Abbremsen. Vor allem im Stadtverkehr ist es bei entsprechender Fahrweise deshalb nicht ausgeschlossen, ohne Energiekosten mit dem jungen Rüsselsheimer unterwegs zu sein. Das ist doch mal eine Ansage.

Schon nach diesen ersten 20 Kilometern fühle ich mich diesem Opel fest verbunden. Es folgen weitere 40, bei denen ich mit dem trendig orangefarbenen Auto mit dem schwarzen Dach überwiegend auf den Schnell- und Landstraßen im Land von news – Das Magazin unterwegs bin. Schalte ich nicht auf die Fahrvariante „Eco“ oder „Normal“, sondern auf „Sport“, geht zwar regelrecht die Post ab, dafür aber der Verbrauch deutlich nach oben. Und spätestens an dieser Stelle meiner Testreise habe ich erkannt, dass es beim Fahren eines reinen Elektroautos besonders auf die jeweilige Fahrweise ankommt.

news-Foto: Carsten Korfesmeyer

Der Corsa e beweist an den drei Einstellungsvarianten aber auch ein großes Stück seiner Vielseitigkeit. Denn der Erfolgsopel spricht viele Käufer an, die es mit ihm sowohl dynamisch als auch relaxed haben können. Er spricht viele Fahrertypen an. Die Beschleunigung im Sport-Modus ist enorm, in den anderen aber auch nicht ohne. Einig sind sich aber alle drei: bei Tempo 150 ist definitiv Schluss.

Der Corsa e trumpft auch in anderen Bereichen auf. Er vermittelt so etwas wie ein Kart-Erlebnis. Seine Straßenlage ist 1A und aufgrund seiner Größe ist er vor allem im Stadtverkehr ein nicht so häufiger Vertreter seiner Klasse. Seine Ausstattung ist bereits in Serie bärenstark und die Verarbeitung des Innenraums ist ganz im Look der Gegenwart und Zukunft. Das Armaturenbrett wirkt trotz aller Hinweisgeber doch sehr übersichtlich, sodass die Fahrer immer alles problemlos im Blick haben. Die Rundumsicht ist ebenfalls top – und die sportlich-komfortablen Sitze geben auf allen Plätzen ein gutes Gefühl. Der Corsa ist ein Auto, mit dem man durchaus auch auf Langstrecke gehen kann. Das liegt auch am Kofferraum, der vergleichsweise groß ist.

news-Foto: Carsten Korfesmeyer

Auffällig ist, dass es die Opel-Konstrukteure vermieden haben, den Corsa vor futuristisch wirkendem Schnickschnack zu bewahren. Der Wagen ist rein äußerlich nicht groß von seinen Benzinkollegen zu unterscheiden und das dürfte ihm noch mehr Sympathien einbringen. Und damit wären wir auch beim Design angekommen. Dieses ist von einer klaren Linienführung geprägt und rein äußerlich sprüht der Corsa e nur so vor Eleganz und Leidenschaft. Die markante Front und das pfiffig gestaltete Heck verleihen ihm eine besondere Note. Dieser Opel ist eine eigene Persönlichkeit und spricht Individualisten daher in einem besonderen Maße an. Im Straßenbild hebt er sich ab. Das zeigen einem unter anderem die Blicke anderer Autofahrer, wenn man mit ihm an der Ampel steht. Dieser Opel Corsa fällt auf. Nur positiv.

news-Foto: Carsten Korfesmeyer

Es gibt noch einiges mehr, was mir beim Corsa e auffällt. Der Motor startet beispielsweise Keyless und das Automatikgetriebe lässt sich kinderleicht bedienen. Die Sicherheitsausstattung ist mit mehreren Airbags, ABS, Traktionskontrolle oder Seitenaufprallschutz sehr gut. Es gibt einen Spurhalteassistenten, Tagfahrlicht oder auch eine Müdigkeitserkennung. Und ja: die Testfahrt ist irgendwann einmal zu Ende. Ich bedanke mich bei einem Auto, das ich jederzeit wieder fahren würde. Die Reichweitenangabe steht am Ende übrigens bei 150 Kilometern. Der Corsa e: Er dürfte wohl seinen Weg machen.

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Peitzmeyer, Bad Oeynhausen, zur Verfügung gestellt worden.

 

Unser Testfahrzeug: Opel Corsa e

Leistung: 136 PS

Getriebe: Automatikgetriebe

Stromverbrauch: 16,8 kWh auf 100 Kilometer

Max. Drehmoment: 260 Nm

Beschleunigung: 8,1 Sekunden (0 auf 100 km/h)

CO2-Emissionen: 0

Effizienzklasse: A+

Batteriekapazität: 50 kwh

Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Reichweite: 337 Kilometer

Preis: ab 29.164,22 Euro (Basisversion)