Er wirkt elegant, sportlich und auf eine charmante Art auch kantig. Auf jeden Fall ist der neue Peugeot 208 eine Persönlichkeit, die das Bild auf den Straßen mitprägen wird. Ende November ist die jüngste Generation des Erfolgsmodells zu den deutschen Händlern gekommen – ein Fahrzeug der Golfklasse, das in dieser sicherlich eine große Rolle spielen dürfte. Wir haben uns den jungen Franzosen angesehen.

 

AutotestKnallige Farben sind besonders bei den kleineren Fahrzeugen sehr angesagt. Der 208 hat sie – unter anderem in einem blau, das unserem Testwagen eine Menge Dynamik verleiht. Der junge Peugeot strahlt ebenso eine gewisse Souveränität aus, was einem unterschwellig ein Gefühl der Sicherheit vermittelt. Er wirkt schon auf den ersten Blick wie ein guter Freund, auf den man sich in allen Lagen verlassen kann.
Was sein Design betrifft, haben die Peugeot-Konstrukteure durchaus einiges verändert. Die markante Front scheint gewagt, verleiht diesem Modell aber sein Charisma. Es ist eine Optik, die sich deutlich abhebt und das ist es, was sich Autofans oft wünschen. Der große Kühlergrill lenkt den Blick auf sich und die imposanten LED-Scheinwerfer tun ihr Übriges. Die Silhouette liegt tief und die Linienführung ist klar. Das gilt auch für das Heck, das gleich zwei eindrucksvolle Spoiler besitzt.

AutotestKlasse ist auch der hochwertige Innenraum. Als ich Platz nehme, fühle ich mich sofort bestens aufgehoben. „Wie ein Schuh, der beim Anprobieren sofort passt“, denke ich mir. So habe ich zwar schon häufiger empfunden, aber jetzt schon vor dem Antritt der Fahrt. Mir fällt das markante Cockpit ins Auge, das mit seinem modernen Zehn-Zoll-Monitor ein Blickfang ist. Sämtliche Instrumente sind sofort zuzuordnen und das sportliche Multifunktionslenkrad liegt sehr gut in der Hand. Im Innenraum des 208 geht es futuristisch zu. Allerdings ohne, dass es übertrieben wirkt. Und dieser Wagen hat schon serienmäßig so ziemlich alles, was ein Auto des frühen 21. Jahrhunderts benötigt – vor allem eine starke Sicherheitsausstattung.

AutotestDie Fahrt beginnt und mein sehr guter Eindruck setzt sich fort. Laufruhig arbeitet der 101-PS-starke Motor unter der Haube. Mir fällt die sehr gute Rundumsicht auf, obwohl mir das Heckfenster zunächst ein wenig zu klein vorkam. Der Fahrer hat alles jederzeit im Blick und das „Unterwegs sein“ macht mächtig Spaß. Der Motor ist agil, spricht bärenstark an und die gesamte Technik lässt erkennen, wie ausgereift dieses Erfolgsmodell des französischen Autobauers ist. Wie schon bei seinen Vorgängern, ist auch diese 208-Generation ein Raumwunder. Auf allen Plätzen haben Erwachsene ausreichend Kopf- und Beinfreiheit. Auch an Ladefläche mangelt es diesem Fahrzeug nicht. All das macht den kleinen Franzosen sogar noch zum Familienauto.

Unser Testfahrzeug: Peugeot 208 PureTech 100

Hubraum: 1199 ccm
Leistung: 101 PS
Zylinder: 4
Beschleunigung: 9,9 Sekunden (0 auf 100 km/h)
Antriebsart: 6-Gang-Schaltgetriebe
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Kraftstoff: Super bleifrei
Verbrauch: 4,2 Liter (100 km)
Abgasnorm: Euro 6d
CO2-Emissionen: 97g/km
Effizienzklasse: A
Tankinhalt: 44 Liter
Preis: ab 15 490 Euro, Basis
Preis: ab 17 950 Euro, Basis Testfahrzeug

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Glinicke, Minden, zur Verfügung gestellt worden.