Von Carsten Korfesmeyer

Das Armaturenbrett ist futuristisch. Es zieht sich quer entlang und auf dem Schirm sind alle möglichen Daten rund ums Fahren abrufbar. Die Türen öffnen sich sowohl von innen und außen über einen besonderen Knopf, das Panoramadach stellt sich auf die Lichtverhältnisse von alleine ein und der Motor läuft geräuschlos: Das sind noch längst nicht alle Besonderheiten, mit denen dieses Auto die Herzen erobern dürfte.

Mit dem vollelektrischen BMW IX setzt der bayrische Autobauer rein auf den Stromantrieb und geht auch in Sachen Design neue Wege.

Dass dieser BMW ein bärenstarker Typ ist, macht schon allein seine enorme Beschleunigung deutlich. In 6,1 Sekunden katapultiert er sich und die Insassen auf Tempo 100. Beeindruckend sind auch seine rein fahrerischen Eigenschaften. Er liegt optimal in der Spur, jederzeit hat man auf dem Fahrersitz ein gutes Gefühl von Sicherheit und wer mit dem IX von A nach B reist, bekommt computergestützt jede noch so erdenkliche Unterstützung. Dass die Sitze top sind, die Rundumsicht keine Lücken lässt und er stark verarbeitet ist, sei auch erwähnt. Der Wagen verfügt rein augenscheinlich über sämtliche Eigenschaften und Ausstattungsdetails, die aktuell in der E-Automobilität verfügbar sind.

Die Nachteile dieses Autos sind buchstäbliche Luxusprobleme. Selbst sehr erfahrene Autofahrer und Kenner der E-Mobilitätsszene stehen angesichts der Fülle von Möglichkeiten vor Herausforderungen, die nicht ohne ausführliche Einweisung zu bewältigen sind. Einsteigen und sofort losfahren ist also nicht. Doch wer sich einige Zeit mit dem IX und seinem Können befasst hat (und das macht Autofans ganz besonders viel Spaß), erlebt eine ganz andere Welt des Fahrens. Dieser BMW ist eine neue Steigerung von „Freude am Fahren“.

Dass dieses Modell des bayrischen Autobauers ganz anders ist als viele seiner Vorfahren, zeigt auch die markante Optik. Der IX hat eine klare Linienführung und eine imposante Frontpartie. Einen Kühlergrill im klassischen Sinne gibt es nicht mehr – warum auch, denn der E-Motor braucht sowieso keine Luftkühlung mehr. Das Emblem auf der Motorhaube ist sogar umklappbar. Dort kann jetzt das Wasser für die Scheibenreinigung eingelassen werden. Pfiffig und zugleich ein ganz starker Beitrag zur Sicherheit ist die Kofferraumklappe. Ist sie offen, leuchten zusätzliche Rücklichter. Auf so was muss man erst mal kommen. Ein zusätzlicher Beweis dafür, wie detailverliebt die BMW-Konstrukteure beim Design an diesem Auto vorgegangen sind.

Dass der IX in unserem Test eine tolle Figur gemacht hat, steht schon nach wenigen gefahrenen Kilometern fest. Der Motor startet per Knopfdruck, die Sitzposition ist programmierbar und es gibt immer wieder die Chance, dieses SUV noch mehr zu entdecken. Es ist entspannend, mit diesem Wagen unterwegs zu sein. Und er macht deutlich, dass der Sprung bis zum autonomen Fahren womöglich schon gar nicht mehr so weit ist. Schon jetzt bietet dieser BMW so viel Komfort, dass der Fahrer in eine ganz andere automobile Welt eintauchen kann. Wie das wohl erst ist, wenn der Computer hinter dem Steuer sitzt? Dieser Gedanke gefällt. Denn Computer machen keine Fehler und somit den Verkehr sicherer. So geht Zukunft.

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus B&K, Bad Oeynhausen, zur Verfügung gestellt worden.

Überblick:
Unser Testfahrzeug: BMW IX xDrive40

Leistung:326 PS
Getriebeart:Automatik
Antriebsart:Allrad
Batteriekapazität:76,6 KW
Reichweite:372 Kilometer
Verbrauch:19,3 KW auf 100 Kilometer
Beschleunigung:6,1 Sekunden
(0 auf 100 km/h)
Preis:ab 77.300 Euro (Basis)
Preis Testfahrzeug:104.000 Euro