Von Carsten Korfesmeyer

Der BMW 4er Gran Coupé ist ein Auto, das einiges miteinander vereint und trotzdem klasse aussieht. So was ist selten und deckt der Bayer dann auch noch eine relativ breite Zielgruppe ab, ist die Neugier vor einer Testfahrt umso größer. Die führt über einige Kilometer durch Bad Oeynhausen – Zeit genug, um diesem Wagen ein wenig auf den Zahn zu fühlen. Gelohnt hat es sich. Warum, erfahrt Ihr, wenn Ihr weiterlest. Schon jetzt steht fest, dass sich der Slogan „Freude am Fahren“ mit diesem Modell ein weiteres Mal bestätigt.

Saphirschwarzmetallic ist eine Farbe, deren Tradition bei BMW weit zurückreicht. So steht der 4er Gran Coupé vor mir – zeitlos schön und ganz im Stile der 2020er-Jahre. Seine markante Frontpartie mit dem typischen Kühlergrill, den fordernden Lichtern und der sportlich-dynamischen Motorhaube verleihen diesem Münchner einen ganz besonderen Charme. Die seitliche Linienführung ist glatt und das Heck mit der großen Kofferraumklappe auffälliger denn je. Ganz klar ist schon jetzt, dass die Ingenieure mit sehr viel Liebe zum Detail an ihre Arbeit gegangen sind. Herausgekommen ist das, was sie wollten: ein Auto mit viel Platz, sportlichen Akzenten und einem familiären Charakter. Das Gran Coupé ist praktisch und trotzdem ein Hingucker.

Ich setze mich. Der Sitz ist bequem und liegt genau richtig zwischen sportlich und komfortabel. Mein Blick fällt auf das Interieur, das große Armaturenbrett und den stilvoll dezenten Bildschirm. Die vielen Schalter und Bedienelemente wirken nur anfangs so, als müsste man vor Antritt der Fahrt die Gebrauchsanleitung studieren. Schon nach ganz wenigen Kilometern erweist sich das als unnötig: In diesem BMW erklärt sich das Allermeiste von allein, sodass Autofahrer die Funktionen problemlos erkennen, ablesen und nutzen können. 

Die Schräghecklimousine spricht jeden an, der sich zwischen 5er und 3er nicht entscheiden mag und einen reinen Kombi nicht sucht. Viele Designelemente sind kombiniert mit bewährten Ausstattungsvarianten und die Rundumsicht ist perfekt. Auf allen Plätzen ist genug Raum und auch in Bezug auf die passive Sicherheit erfüllt dieser Bayer die Anforderungen der Zeit. Der Motor startet per Knopfdruck und der Diesel erweist sich als laufruhig. Im Innenraum ist er kaum zu hören, was allerdings auf sportlich ausgerichtete Fahrer häufig weniger wirkt. BMW hat in dieser Hinsicht deshalb ein pfiffiges kleines Extra mit eingebaut. Ein Knopfdruck reicht, um den bärenstarken Sound über die Boxen des Radios zu transportieren. Hört sich echt gewaltig an.

Das Automatikgetriebe ist ebenso ausgereift wie die gesamte Technik dieses BMW, der schnell zum Freund wird. Jederzeit wirkt er wie ein Partner auf der Straße, auf den man sich in allen Lagen verlassen kann. Ob Bremsen, Lenkung: Alles spricht bestens an und der Fahrer ist jederzeit mit einem guten Gefühl dabei. Der Anzug ist – wie nicht anders zu erwarten – enorm stark, was Überholvorgänge fast zum Kinderspiel macht. Der Wendekreis ist klasse und das Einparken dank der modernen Kamera eine Sache des Handumdrehens. Unbedingt noch erwähnenswert ist die Straßenlage. Egal ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr: Der 4er Gran Coupé liegt wie ein flaches Brett.

Wundern wird es Euch nicht, dass mein Fazit dieser Testfahrt sehr positiv ausfällt. Hinter mir liegt eine Strecke, auf der sich das 4er Grand Coupé von seinen besten Seiten gezeigt hat. Es eignet sich für alle Lebenslagen, ist technisch auf höchstem BMW-Niveau und hat auch optisch allerhand zu bieten. An so mancher Ampel lenkt dieses Auto, dessen Marktstart erst im November war, die Blicke auf sich. 

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus B & K, Bad Oeynhausen, zur Verfügung gestellt worden. 

 

Unser Testfahrzeug: BMW 4er Gran Coupé 420d

  • Hubraum: 1995 ccm
  • Leistung: 190 PS
  • Zylinder: 4
  • Max. Drehmoment: 1750-2500 Nm
  • Höchstgeschwindigkeit: 325 km/h
  • Beschleunigung: 7,3 Sekunden (0 auf 100 km/h)
  • Kraftstoff: Diesel
  • Verbrauch: 5,4 bis 4,8 Liter auf 100 km
  • Tankinhalt: 59 Liter
  • CO2-Emission: 126g/km
  • EU-Abgasnorm: Euro 6d
  • Preis: ab 46.700 (Basis)
  • Preis Testfahrzeug: ab 49.200 (Basis)