Nur 4,3 Liter Super-Bleifrei soll er auf 100 Kilometern verbrauchen. Der Mazda 3 mit dem neu entwickelten Motor Skyactive-X setzt neue Akzente und nach den Angaben des Autobauers handelt es sich dabei um den weltweit ersten in Serie gegangenen Benzinmotor, der dank seiner Kompressionszündung wie ein Dieselmotor unterwegs ist. Und das bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch und hohe Leistungskraft.

 

Autotest November 2019Die besten Eigenschaften aus zwei Motoren vereinen sich somit in einem – und Mazda schickt sein Erfolgsmodell „3“ als erstes damit auf die Straßen dieser Welt. Diese Reihe gibt es als Fünftürer oder als Limousine, die der Hersteller „Fastback“ getauft hat. Mit ihr bin ich an einem sonnigen Donnerstagvormittag unterwegs und ich erlebe eine Autofahrt, die Spaß macht. Denn es geht sportlich, dynamisch und sehr komfortabel durch die Region. Knapp drei Stunden haben der Mazda 3 und ich Zeit, um uns kennenzulernen. Doch schon nach etwa einer Viertelstunde haben wir Freundschaft geschlossen.
Ich mache es an dieser Stelle kurz. Der Mazda 3 ist ein Auto, das alle Erwartungen an den Alltag erfüllt. Er fährt sich sicher, hat schon serienmäßig vieles zu bieten und sieht klasse aus. Die Ausstattung und Verarbeitung sind top – und wenn ihr wissen möchtet, wie ich zu diesem Urteil gelangt bin, solltet Ihr unbedingt noch weiterlesen.
Autotest November 2019Beim Drücken des Start-Knopfs machen sich die 180 Pferdestärken sehr laufruhig an ihre Arbeit. Das hätte ich angesichts dessen, dass mir im Vorfeld von der Arbeitsweise eines Diesels erzählt wurde, nicht unbedingt erwartet. Auch im Innenraum ist vom Motor übrigens nur sehr wenig zu hören. Unterhaltungen in normaler Lautstärke sind auch bei hohem Tempo locker möglich. Auch so etwas ist entspannend.
Wer im Mazda 3 Fastback Platz nimmt, hat eine vergleichsweise große Bewegungsfreiheit. Fünf erwachsene Insassen kommen in den Genuss dieses Raumwunders, das über eine sehr gute Verarbeitung verfügt. Der gesamte Innenraum wirkt edel und strahlt einen Hauch von Luxus aus. Das übersichtliche Cockpit mit dem großen Display auf dem Armaturenbrett strahlt die ganze positive Einstellung dieses Autos aus, in dem man sich sofort pudelwohl fühlt. Und mir geht es so, als hätte ich einen Schuh angezogen, der auf Anhieb passt.
Autotest November 2019Die Sitze sind sportlich-bequem und bieten guten Halt. Die Schalter und Bedienelemente dieses mit zahlreichen Ausstattungsvarianten gestalteten Wagens lassen sich sofort zuordnen und vom Fahrersitz bequem erreichen. Er verfügt unter anderem über eine adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stauassistenzfunktion, eine sogenannte Ausparkhilfe sowie einen Notbremsassistenten, falls sich urplötzlich etwas in den Weg stellen sollte. Die Geschwindigkeitsanzeige läuft auch über eine Einblendung in der Windschutzscheibe, wo auch das zulässige Tempo angezeigt wird. Und der Kofferraum bietet für eine Limousine ein adäquates Volumen, sodass der Mazda 3 auch als Familienauto eine ideale Besetzung ist. Der Fastback überzeugt durch seine feine und elegante Linienführung sowohl im Innenraum als auch im Design. Denn sein Äußeres kommt an, wie ich es an den Blicken von Passanten während meiner Fahrt durch Minden und Porta sehen kann. Allein die starke Frontpartie mit den markanten Scheinwerfern machen ihn zu einem Hingucker.
Im Stadtverkehr ist der Mazda 3 wieselflink unterwegs, auf der Schnellstraße liegt er jederzeit sicher auf der Straße und das macht ihn zu einem Fahrzeug, das man einfach mögen muss. Seinen erfolgreichen Weg auf den Straßen dieser Welt dürfte Mazdas Starmodell auch in der neuen Generation problemlos fortsetzen.

Unser Testfahrzeug: Mazda 3 Skyactive-X Fastback

Hubraum: 1998 ccm
Leistung: 180 PS
Zylinder: 4
Beschleunigung: 8,2 Sekunden (0 auf 100 km/h)
Antriebsart: 6-Stufen-Automatik
Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
Kraftstoff: Super bleifrei
Verbrauch: 4,3 Liter (100 km)
Abgasnorm: Euro 6d
CO2-Emissionen: 117g/km
Effizienzklasse: E
Preis: ab 27 290 Euro, Basis Fastback

Unser Testfahrzeug ist uns vom Autohaus Piper, Minden, zur Verfügung gestellt worden.