AllgemeinKultur

Ausflugspakete – „Die westfälischen Sieben“

Tourismusregion „Die westfälischen Sieben“ bietet Natur, Landschaft, Kultur und zahlreiche Sehenswürdigkeiten im westlichen Mühlenkreis.

Foto: Christian Schwier

Das Ziel ist klar definiert. Wer im Mühlenkreis unterwegs ist, soll möglichst viel von ihm sehen. Der Tourismusverband „Sieben“ bündelt Angebote, gibt Infos oder Anregungen für den Aufenthalt in der Region. Synergien werden optimal geschöpft und Touristen oder Ausflügler bekommen Angebote, die direkt auf sie zugeschnitten sind. Ob Kultur, Natur, Kulinarisches oder Sport: Die Region steckt voller Facetten und bietet einiges. Das allerdings fällt erst auf, wenn es um das Gemeinsame geht. Deshalb haben die Kommunen im westlichen Teil des Mühlenkreises den Tourismusverband gegründet, um künftig gemeinsame Wege zu gehen. Die ersten Erfolge zeigen sich schon.

Geschäftsführerin Clarissa Schablowski sprüht vor Ideen. Die Region sei reizvoll und biete zu jeder Jahreszeit ein attraktives Programm. Gerade im Sommer seien die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung besonders stark ausgeprägt. „Urlaub ganz nah und Erholung sind garantiert“, sagt sie – und nennt Beispiele. Sie spricht über die verwunschenen Moorlandschaften im Großen Torfmoor, den nördlichste Punkt Nordrhein-Westfalens, Geschichte und Geschichten rund um traditionelle Herrenhäuser, restaurierte Mühlen und westfälische Tradition. „Das alles erleben die Gäste und Ausflügler bei einer Rad- oder Wandertour in der Weite und der Ruhe der naturnahen Umgebung zwischen Wiehengebirge und Stemweder Berg“, sagt sie. Jede Menge Kunst und Kultur gibt es in den Städten und Gemeinden ebenso zu entdecken wie ein breites Angebot an Gesundheit und Wellness. Ein Besuch lohne sich auf jeden Fall – sowohl für einen Tagestrip, als auch für einen längeren Urlaub.

Bockwindmuehle | Foto: Christian Schwier

Der Tourismusverband besteht aus den Kommunen Espelkamp, Hille, Hüllhorst, Lübbecke, Preußisch Oldendorf, Rahden und Stemwede. Sie alle bieten Abwechslung zwischen Aktiv- und Erholungsurlaub. „Hier findet jeder seine ganz persönliche Lieblingsstrecke als Rad- oder Wandertour und seinen Favoriten in der Vielzahl der Ausflugsziele“, sagt Clarissa Schablowski. Radfahrer, die kein eigenes Fahrrad mitbringen, finden in elf Betrieben Leihmöglichkeiten für E-Bikes. Für die passende Streckenauswahl hält der Tourismusverband eine Radkarte mit Tourenvorschlägen bereit. „Wer möchte, hat die Möglichkeit eine geführte Radtour mit einem Gästeführer zu buchen und den ein oder anderen Geheimtipp zu erfahren“, sagt sie. Auch Wanderer finden im Wiehengebirge und im Stemweder Berg, letzteres sei übrigens die letzte Erhebung vor der Norddeutschen Tiefebene, leichte bis anspruchsvolle Wege. „Wer es lieber gemütlich mag, entscheidet sich für einen der zahlreichen Spazierwege in den Naturschutzgebieten oder in den Kurparks.“ Auch für die Wander- und Spazierwege habe der Tourismusverband einen Flyer erstellt.

Hiller Moor | Foto: Christian Schwier

Auf der Homepage oder im Flyerformat gibt der Tourismusverband ebenfalls für Familien- und Tagesausflüger Vorschläge für einen Ausflugstag in die Region. So ist auch eine kurzfristige Urlaubs- oder Ausflugsentscheidung gesichert.

Das kulturelle Angebot wird mit dem Naturerlebnis perfekt kombiniert, erklärt die Geschäftsführerin. „Schloss Benkhausen“ mit dem „Deutschen Automatenmuseum“ in Espelkamp, Erlebnisführungen in Lübbecke, Stemwede und Espelkamp, „Rila erleben“ mit beeindruckenden Naturgärten, Außengastronomie und der Feinkostwelt sind nur einige Highlights, die diese Region zu bieten hat. „Oder wussten Sie, dass zwischen Lübbecke und Hille das einzig aktive und größte Hochmoor in Nordrhein-Westfalen zu finden ist?“, fragt Clarissa Schablowski. Das Große Torfmoor sei immer einen Ausflug wert und in Rahden, dem nördlichen Teil des Mühlenkreises, bewundere man den Großen Stein von Tonnenheide.

Weitere Infos sowie Infomaterial erhaltet Ihr beim Tourismus­verband Sieben e.V., Kreishausstraße 2-4, 32312 Lübbecke, Telefon
(0 57 41) 27 64 30 sowie per E-Mail: tourismusverband@luebbecke.de und im Netz. www.die-westfaelischen-sieben.de
Facebook und Instagram @diewestfaelischensieben

Schlagwörter featuredmindentourismus