AnzeigeNews

Informationstag am 20. Juni vom 10 – 13 Uhr an den Schulen Dr. Kurt Blindow im Bückeburger Palais (gesponsert)

Ausbildungen in Naturwissenschaft und Technik

Als besonderes Highlight wird das Gebäude am 19.6. abends und am 20.6. angestrahlt.

Du interessierst dich für Naturwissenschaften und die Arbeit im Labor? Du bist präzise, kommunikativ und besitzt mindestens den Realschulabschluss? Super, dann beginn deine berufliche Zukunft doch bei uns: mit einer Ausbildung an den Schulen Dr. Kurt Blindow im Bückeburg Palais (Herminenstraße 23a). Dein Bonus: Wenn du zusätzlichen Unterricht besuchst, kannst du die Fachhochschulreife erwerben und anschließend ein Studium an einer Fachhochschule in Deutschland aufnehmen. Mehr erfährst du bei unserem Berufsinformationstag am Samstag, 20. Juni von 10-13 Uhr im Palais – natürlich unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften.

Trotz der aktuellen Krise beginnen wie üblich die Ausbildungen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich im September. Es sind noch wenige Plätze frei, schnell sein lohnt sich. Die Schule bietet folgende meist zweijährige Ausbildungen an:

  • Pharmazie (Pharmazeutisch-technische Assistenz PTA)
  • Biologie (Biologisch-technische Assistenz BTA)
  • Chemie (Chemisch-technische Assistenz CTA)
  • Umweltschutz (Umweltschutz-technische Assistenz UTA)
  • Informatik (Informations-technische Assistenz ITA)
  • Gestaltung (Gestaltungstechnische Assistenz GTA)

Die Ausnahme bildet die PTA-Ausbildung, sie dauert 2,5 Jahre. Generelle Aufnahmevoraussetzung ist mindestens der Realschulabschluss. Neben kleinen Gruppen, Lehrkräften aus der Praxis und einer persönlichen Lernatmosphäre kennzeichnet unsere Schule eine hohe Praxisnähe. Ein mindestens vierwöchiges Praktikum bereitet dich zusätzlich auf den Berufsalltag vor. Es stehen möblierte Zimmer im nahe liegenden Schülerwohnheim zur Verfügung.

Schülerinnen im Labor: Der Unterricht findet viel im Labor statt. Hier stellen zwei PTA-Schülerinnen gerade Medizin her.

Gesundheit braucht gute Beratung: Pharmazeutisch-technische Assistenz (PTA)

Du magst Chemie und Biologie und experimentieren macht dir Spaß? Der regelmäßige Kontakt zu Menschen ist dir in deinem zukünftigen Beruf ebenfalls sehr wichtig? Dann solltest du Pharmazeutisch-technische/-r Assistent/-in (PTA) werden. Während der zweijährigen schulischen Ausbildung lernst du im Labor, wie du Medikamente selbst herstellst und Qualitäten prüfen kannst. Die Kundenberatung spielt eine übergeordnete Rolle in diesem Beruf, den du später in Apotheken, Unternehmen der Pharma- oder Kosmetikindustrie oder bei Krankenkassen ausüben kannst. Die Ausbildung endet mit einem sechsmonatigen Apothekenpraktikum, das du bei einem unserer Partner absolvieren kannst. Viele finden hier bereits ihre anschließende Anstellung.

Experimentieren, auswerten und sogar die Umwelt schützen? Werde BTA, CTA oder UTA!

Dich interessieren chemische Reaktionen und/oder biologische Prozesse? Dann solltest du die jeweils zweijährigen Ausbildungen zum/zur Chemisch- bzw. Biologisch-technischen Assistent/-in (CTA bzw. BTA) kennenlernen. In beiden Bereichen befasst du dich mit der Untersuchung von biologischen bzw. chemischen Stoffen wie Lebensmitteln oder pflanzlichen bzw. chemischen Stoffen. Die Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Experimenten bilden die Kerntätigkeiten der Bereiche. Anstellungen findest du in Untersuchungs- und Analytiklaboren, zum Beispiel in Forschungs- und Produktionsabteilungen sowie bei Gesundheits- und Veterinärämtern. Du untersuchst Blutproben oder prüfst die Sauberkeit in Restaurants und leistest damit einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung. Die Ausbildung zum/zur Umweltschutz-technische/-n Assistent/-in (UTA) richtet sich an alle, die die Umwelt schützen möchten. Du lernst die Methoden zur Boden-, Wasser-, Luft- und Abfalluntersuchung kennen, um bei Ver- und Entsorgungsunternehmen (Stadtwerke etc.) durchzustarten oder in die Forschung zu gehen. Wie in allen Ausbildungen spielt die Praxis eine große Rolle. Du entnimmst zum Beispiel eigenständig Wasserproben aus Seen, um diese zu analysieren.

ITA-Schüler Christian: Die ITA-Schüler arbeiten viel an eigenen Projekten. Hier zeigt Absolvent Christian einen 3D-Drucker, den er selbst programmiert hat. 3D-Drucker werden zum Beispiel in der Industrie eingesetzt. Dieser druckt gerade einen Einkaufswagenchip.

Ausbildung vor dem Computer: ITA und GTA

Auch angehende Informatiker/-innen (ITA) sowie kreative Köpfe (GTA) finden an den Schulen Dr. Kurt Blindow ihren Platz. Als gelernte/-r ITA kümmerst du dich als Administrator/-in um Programme und Netzwerke von Firmenrechnern. Von der ersten Idee über die Programmierung bis hin zur Wartung lernst du alles, was angehende Informatiker/-innen können müssen. Gestaltungstechnische Assistent/-innen (GTA) arbeiten in Grafik-Abteilungen, Werbeagenturen sowie Verlagen und sind dort unter anderem für die Erstellung von Print- und Onlinemedien wie Flyern, Plakaten oder Webseiten zuständig. Auch diese Ausbildung ist sehr praktisch und projektbezogen.

Ausbildung + Studium an den Schulen Dr. Kurt Blindow

Ein weiterer Vorteil dieser beiden Ausbildungen: Ein ausbildungsbegleitendes Studium Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) oder Grafik-Design (B.A.) ist für alle Schüler/-innen möglich, welche bereits das Abitur oder die Fachhochschulreife besitzen. Möglich ist dies durch die Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule, welche Teil der Blindow Gruppe ist und Fern- sowie Präsenzstudiengänge anbietet. Unter der Woche konzentrierst du dich auf die Ausbildung, am Samstag finden Online-Veranstaltungen für das Studium statt. Zusätzlich erhältst du Studienhefte zugeschickt, mithilfe derer du die Inhalte erlernst. Die Prüfungen des Studiums legst du im Studienzentrum in deiner Nähe, zum Beispiel in Rinteln oder Hannover, ab. In 3,5 bzw. 4,5 Jahren (Grafik-Design) besitzt du einen Berufs- und Studienabschluss. Die Regelstudienzeit kann gebührenfrei verlängert werden, falls du etwas mehr Zeit benötigst.

Schulleiter Rüdiger Maxin freut sich auf deinen Besuch.

Berufsinfotag am 20.6.: Hinweise

Bitte trage einen Mundschutz im Gebäude und halte Abstande zu anderen Besuchern. Es wäre außerdem schön, wenn du dich vorher anmeldest, damit wir uns ausreichend Zeit für dich nehmen können. Natürlich kannst du auch einen individuellen Beratungstermin vereinbaren oder an unserem wöchentlichen Beratungstag (Dienstag, 15 – 17 Uhr) teilnehmen. Auch telefonisch beraten wir dich gerne zu unseren Öffnungszeiten. Anmeldungen und Informationen unter 05722 2892 0 oder info@kurt-blindow-schule.de.


Kontakt und Beratung

Schulen Dr. Kurt Blindow
Herminenstraße 23 a
31675 Bückeburg

Tel.: 05722 28920
E-Mail: info@kurt-blindow-schule.de
Besetzung des Sekretariats und Beratung: Mo – Do: 7:45  – 16:00 Uhr, Di: 7:45 – 17:00 Uhr, Fr: 07:45 – 14:00 Uhr (wöchentl. Beratung; bitte mit Voranmeldung)

www.blindow.de

Schulen Dr. Kurt Blindow Imagevideo