Von Carsten Korfesmeyer

Im August hat das Unternehmen eröffnet, das seinen Kunden einen umfassenden Service in den wirtschaftlichen Fragen bietet. Es gibt Beratung, aber auch Unterstützung beim Schriftwechsel mit Versicherungen und Co.

Sie sind ungebunden auf dem Markt unterwegs und somit nicht auf die Produkte bestimmter Banken oder Versicherungen angewiesen. Das stellen Hekmat Rahmani (25), Kevin Schwederske (34) und Jan-Niklas Traue (28) gleich zu Beginn des Gesprächs heraus. Den drei Versicherungsexperten sei es dadurch möglich, aus einem enormen Angebot heraus die optimale Lösung für ihre Kunden zu finden. Das reicht von der privaten Haftpflicht über Wertpapiere, Fonds bis zur Baufinanzierung. Vom Konzept her setzt das Trio grundsätzlich auf die persönliche Beratung, nutzt die Möglichkeiten des Digitalen aber aus. Dieser Mix bringt Nähe zu den Menschen im Onlinezeitalter.

Weltweite Produkte und Nähe zur Region

Alle drei sind gelernte Versicherungskaufleute, Kevin Schwederske ist obendrein noch Fachwirt seiner Branche. Der Name Milü ist die Abkürzung von Minden-Lübbecke. Der prägt sich einerseits sofort ein, andererseits drückt er aber auch die Nähe zur Region aus. „Das ist uns wichtig“, sagt Jan-Niklas Traue. Und in den Räumlichkeiten des Häverstädter Wegs 2 in Dützen gibt es die direkte und unmittelbare Beratung, bei der Auswahl der Angebote stehen die weltweiten Produkte offen. „Softwareunterstützt“, sagt Kevin Schwederske. Seine Schwerpunkte setzt Milü in allen Versicherungsfragen – sowohl bei Privatkunden und Firmen. „Und bei Privatleuten auch bei den Anlagen“, sagt Hekmat Rahmani. Wie umfassend das alles für die finanziellen Fragen jedes Einzelnen ist, zeigt sich dann recht schnell.

Alle Wirtschaftsfragen des Alltags

Prinzipiell kümmert sich Milü um alles, was die Absicherung und Geldfragen des Alltags betrifft. Was die Wünsche oder Ziele angeht, tickt jeder Mensch anders und selbstverständlich unterscheiden sich auch die jeweiligen Möglichkeiten. Der erste Schritt ist demnach ein ganz entscheidender. „Wir müssen den Kunden kennenlernen“, sagt Jan-Niklas Traue. Die Vorstellungen und natürlich auch die Zahlen sollten auf den Tisch. Unter anderem spielt die Lebenssituation oder auch die Wohnbedingungen eine Rolle. Singles in einer Mietwohnung benötigen beispielsweise einen ganz anderen Versicherungsschutz als ein Landwirt mit Familie, der ein großes Anwesen zu verwalten hat. „Und manche setzen bewusst auf nachhaltige Produkte“, heißt es. Aus all diesen Informationen und Details erstellt das Milü-Team ein Konzept, in dem auch die Risikobereitschaft eine Rolle spielt. Manche wollen ganz auf Nummer sicher gehen, andere wagen auch mal was. Fundiert geht es aber auch bei den Möglichkeiten der Altersvorsorge zu. In dieser Hinsicht bestehen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten.

Erster Schritt: Das Kennenlernen

Sind die idealen Versicherungen gefunden und ist alles mit den Kunden geklärt, geht es recht fix. „Wir kümmern uns um alles“, sagt Kevin Schwederske. Und das selbstverständlich auch in der Zeit nach dem Vertragsabschluss. Das Milü-Team sieht die Beratung ganzheitlich und setzt auf eine Partnerschaft, von der beide profitieren sollen. Auch etwaige Veränderungen, neue Vertragsmöglichkeiten oder auch die Abwicklung von möglichen Schadensfällen übernimmt das Trio. „Und dabei gehen wir immer von unserer Seite direkt auf unsere Kunden zu“, sagt Hekmat Rahmani. Somit sei man immer auf Höhe der Zeit.

Internetauftritt per Du

Beratungen gibt es selbstverständlich auch nach Vereinbarung und auf Wunsch gerne bei den Kunden zu Hause. In der Hauptstelle bestehen auf jeden Fall die optimalen Beratungsmöglichkeiten. Drei Büros gibt es im ersten Stock und im Erdgeschoss befinden sich der Empfang sowie der Konferenzraum. Die frühere Filiale der Volksbank Herford-Mindener Land verfügt über sämtliche Qualitäten, die für Gespräche in persönlicher und vertrauensvoller Umgebung gewünscht sind. Kevin Schwederske, Hekmat Rahmani und Jan-Niklas Traue sind ihren Schritt in das Milü-Unternehmen gemeinsam gegangen, um die Kunden in den Mittelpunkt zu nehmen. Das sei die eindeutig gelebte Philosophie. Man setzt auf Niederschwelligkeit. Der Internetauftritt spricht die Kunden in der Du-Form an, ohne dass der branchentypisch gelebte Stil dadurch gebrochen würde. Das Team gibt sich modern, aufgeschlossen und will eine Nähe zu den Menschen aufbauen.

Team hat sich gegenseitig ausgebildet

Wie haben sich die drei Milü-Unternehmer gefunden? Das ist eine kleine Randnotiz allemal wert. Nachdem Kevin Schwederske im Jahr 2010 seine Ausbildung bei einer namhaften Versicherung gemacht hat, wurde er zum Ausbilder von Hekmat Rahmani, der 2016 startete. Und der wiederum bildete Jan-Niklas Traue 2019 aus. Und der Draht untereinander funktioniert so gut, dass man es nun unabhängig auf dem Markt selbst angeht. Alle drei teilen das Milü-Grundkonzept und mit Jamil Naibi kommt ab September der erste Auszubildende in das Team. Ob sich die Kette der Azubis dann weiter fortführt?

Erreichbar ist das Milü-Team montags bis donnerstags in der Zeit von 9 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 14 Uhr. Telefonisch besteht unter (05 71) 97 35 90 10, per E-Mail unter info@mi-lue die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme. Alle Informationen findet Ihr auch im Internet.

www.mi-lue.de