AllgemeinMtSport

American Football: Die Wölfe heulen wieder

American Football: Die Minden Wolves starten am 7. Mai im Weserstadion gegen die Lippstadt Eagles in die Saison. Und sie wollen ihre Fans erneut mit starken Auftritten begeistern.

Es kribbelt schon wieder. In Händen und Beinen. Wann geht es endlich los? Wann treten die Minden Wolves wieder in Erscheinung? Gerade nach ihrem so erfolgreichen ersten Jahr. Die Antwort kommt vom Wolfsrudel wie aus der Pistole geschossen: Am Samstag, 7. Mai! Dann präsentiert sich das neue Team von Headcoach Phil Gamble in seinem ersten Saisonspiel im Mindener Weserstadion seinen Fans. Um 15 Uhr erfolgt der Kick-off gegen die Lippstadt Eagles, ab 13 Uhr ist das Stadion bereits geöffnet. Die Wölfe heulen wieder. Es soll der Auftakt einer erfolgreichen Saison sein.

„Für die ganze Familie“, wie Sportdirektor Volker Krusche hervorhebt. „Da hoffen wir wieder auf die Unterstützung unserer fantastischen Zuschauer. Sie haben auch im vergangenen Jahr der Mannschaft extrem den Rücken gestärkt und sind ein fester Bestandteil des Erfolgs in 2021 gewesen.“ Gegen die Adler wollen die Wölfe zeigen, was in ihnen steckt. Zumal die gute Entwicklung der Sparte der DJK Dom Minden in diesem Jahr ihre Fortsetzung finden soll. „Wir sprechen als Neuling in der Verbandsliga ja nicht gleich vom Aufstieg. Aber eine gute Rolle wollen wir allemal spielen. Und wenn sich dann irgendetwas bieten sollte, dann nehmen wir es auch mit.“ Nein, das Wort Meisterschaft nimmt keiner in den Mund. Auch, weil man nicht sehr viel über die Gegnerschaft weiß, man kennt sie nur aus Videos. Einzig die Herne Black Barons, die als Mitaufsteiger diesmal kleinere Brötchen backen, sind aus der letztjährigen Saison bekannt. Der Rest hat nur angegeben, entweder oben mitspielen oder direkt aufsteigen zu wollen. Das wollen viele – aber wer wird es letztlich schaffen?

Coach Phillip Gamble

Werbung für den Sport machen

Die Minden Wolves üben sich, wie auch in allen anderen Bereichen nach der Erfolgssaison, lieber in Demut. „Wir wollen zuerst das bestätigen, was wir 2021 aus dem Boden gestampft haben. Da sehen wir uns auch in der Verantwortung gegenüber allen, die uns ihre Zuneigung entgegengebracht und uns vertraut haben. Es geht schließlich erst einmal darum, American Football hier fest zu etablieren. Eine Sportart, die eine feste Größe im Mühlenkreis werden soll“, so Krusche weiter. „Bei allem anderen backen wir wie schon 2021 wieder kleinere Brötchen. Mit viel Selbstvertrauen, aber auch der entsprechenden Portion Zurückhaltung sind wir in unserem ersten Jahr sehr gut gefahren. Das kam auch in der Öffentlichkeit gut an. Wenn in der dann wieder über uns gesprochen wird, entwickelt sich unser Sportprojekt doch genau in die richtige Richtung.“

Große Unterstützung durch die Fans

Die starke Belegung des Weserstadions wollte es so, dass nach dem ersten Auswärtsspiel bei den Brilon Lumberjacks (21. Mai) gleich drei weitere Partien in der Traditionsarena an der Weser stattfinden: am 28. Mai gegen die Herne Black Barons, die man noch aus dem Vorjahr kennt, beim Jubiläumswochenende der DJK Dom Minden (10. – 12. Juni) am 11. Juni gegen die Recklinghausen Chargers und direkt vor den Sommerferien am 25. Juni gegen die Hamm Aces.

Das fünfte und letzte Heimspiel geht dann am 17. September gegen die Brilon Lumberjacks über die Bühne. Auswärts wollen sich die Wolves am 13. August bei den Hamm Aces, am 28. August bei den Lippstadt Eagles, am 25. September bei den Herne Black Barons und zum Saisonausklang am 1. Oktober bei den Recklinghausen Chargers beweisen.

Die Saison der Minden Wolves

Die Heimspiele

7. Mai: 15 Uhr Minden Wolves – Lippstadt Eagles

28. Mai: 15 Uhr Minden Wolves – Herne Black Barons

11. Juni: 15 Uhr Minden Wolves – Recklinghausen Chargers

25. Juni: 15 Uhr Minden Wolves – Hamm Aces

17. September: 15 Uhr Minden Wolves – Brilon Lumberjacks

Die Auswärtsspiele

21. Mai: 15 Uhr Brilon Lumberjacks – Minden Wolves

13. August: 17 Uhr Hamm Aces – Minden Wolves

28. August: 15 Uhr Lippstadt Eagles – Minden Wolves

25. September: 15 Uhr Herne Black Barons – Minden Wolves

1. Oktober: 15 Uhr Recklinghausen Chargers – Minden Wolves