AllgemeinLifestyleMt

Alternativen zur großen Silvestersause

Egal ob zu Hause, bei den Liebsten oder in der Natur: Feierlich ins neue Jahr rutschen kann man auch ohne Partynacht.

photo by Ian Schneider on Unsplash

Von Lena Breuer

Der letzte Abend des Jahres: An keinem anderen Tag im Jahr wird so viel getrunken, getanzt und gelacht. Egal ob in den eigenen vier Wänden, bei Freunden oder in einer besonderen Location – die Silvesterparty gehört für viele Menschen weltweit eigentlich zu einem ordentlichen Jahreswechsel dazu. Nach dem vergangenen Jahr, in dem die Coronapandemie auch in der Silvesternacht ihren Tribut forderte, schauen viele hoffnungsvoll auf den Jahreswechsel 2021/22.

Die gute Nachricht: Viel Normalität hat sich dank der Impfungen in diesem Jahr bereits wieder eingestellt. Und auch auf der ein oder anderen Silvesterparty kann man es in diesem Jahr ordentlich krachen lassen. Doch so „normal“ wie vor dem Beginn der Pandemie ist es eben immer noch nicht. Denn steigende Fallzahlen und Impfdurchbrüche bereiten nicht nur den Politikern Kopfzerbrechen, sondern sorgen auch bei dem ein oder anderen für Verunsicherung.

photo by Danil Aksenov on Unsplash

Wer also lieber noch auf die große Silvestersause verzichten oder diese besondere Nacht im kleineren Kreis verbringen möchte, für den muss es trotzdem nicht langweilig werden. Mit ein bisschen Einfallsreichtum und klassischen Silvestertraditionen kann man die letzten Stunden des Jahres gebührend ausklingen lassen:

Fondue oder Raclette mit Freunden oder der Familie

Bei vielen hat sowohl Fondue als auch Raclette einen festen Platz zum Jahreswechsel. Das interaktive Essen schmeckt nicht nur, sondern ist direkt auch eine Beschäftigung, und zwar eine sehr gesellige. Bei einem guten Glas Wein und in bester Gesellschaft kann das traditionelle Silvesteressen sich schon mal über mehrere Stunden hinziehen. Wer mal etwas Neues ausprobieren möchte, darf gerne erfinderisch bei den Zutaten werden. Wie wäre es zum Beispiel mit Jakobsmuschel- oder Käsemakkaroni-Pfännchen? Fondue ist und bleibt der unangefochtene Favorit vieler, wenn es um den Nachtisch geht. Ganz klassisch können nach Herzenslust verschiedenste Obstsorten und andere Süßigkeiten den Weg in die flüssige Schokolade finden. So stehen die Zeiger im Handumdrehen auf 0 Uhr.

Filmabend Deluxe

Egal ob mit Freunden oder der Familie – Filme zum Neujahrsabend müssen keinesfalls langweilig sein. Denn besonders in Gesellschaft, mit der passenden Silvesterdekoration und ein paar leckeren Snacks kommt auch hierbei feierliche Stimmung auf. Wer dem ganzen noch etwas mehr Pep verleihen möchte, kann zum Beispiel direkt einen Themenabend mit passender Verkleidung daraus machen. Übrigens: „Dinner for One” ist in Deutschland natürlich der Klassiker zum großen Jahreswechsel. Getreu dem Motto “Same procedure as every year”. Als Trinkspiel eignet sich der Kurzfilm ganz nebenbei auch: Getrunken wird natürlich immer dann, wenn der Butler Freddy selbst trinkt und wenn er über das Tigerfell stolpert.

photo by Yiran Yang Lo on Unsplash

Spiel, Spaß und Spannung

Gesellschaftsspiele sind langweilig und out – von wegen. Nicht erst mit den Coronabeschränkungen haben sich Spieleabende zu einem echten Trend besonders unter jungen Leuten entwickelt. Die sogenannten Exit-Games stehen dabei besonders hoch im Kurs. Hierbei ist neben Spaß auch Köpfchen gefragt. Aber auch Klassiker wie Scharade, „Ich habe noch nie” oder „Wer bin ich” sorgen für jede Menge Gelächter und damit für einen Abend, an den man sich gerne erinnert.

Silvesterwanderung

Für alle, die gerne in der Natur zu Fuß unterwegs sind oder zum Jahresabschluss vielleicht einfach mal ein kleines Abenteuer erleben möchten, ist eine Wanderung in der Silvesternacht eine echte Alternative zur großen Party. Egal ob allein oder mit den Lieblingsmenschen – durch die Nacht zu wandern, kann etwas Beruhigendes haben. Hierbei kann man entspannt das Jahr noch einmal in Ruhe Revue passieren lassen. Schlägt die Uhr dann Mitternacht, kann man vor einer tollen Kulisse das neue Jahr in Empfang nehmen und mit Glück sogar die ein oder andere Rakete am Himmel bestaunen. Außergewöhnlich kann manchmal so einfach sein.