Der Nahversorger setzt auf die Rundläufe der Veranstaltungen von Ausbildungscoach Willi Hartmann. Schüler haben so die Chance, in kurzer Zeit viel über die Karrieremöglichkeiten und Jobs zu erfahren.

 

Start Aldi 2020 Aldi setzt auf Start. Der Nahversorger und das Unternehmen von Ausbildungscoach Willi Hartmann gehen bei der Nachwuchssuche gemeinsame Wege. „Es ist niederschwellig und bringt den jungen Leuten eine ganze Menge“, sagt Aldi-Azubibeauftragte Alina Gellrich gegenüber news – Das Magazin. Die lockeren Gespräche der Info-Runden verlaufen immer auf Augenhöhe. Und weil bei den Start-Veranstaltungen immer die Auszubildenden die teilnehmenden Schüler über ihre Betriebe und Berufsbilder informieren, kommt auch eine ganze Menge über den Joballtag zur Sprache, was sonst wohl eher nicht thematisiert würde. „Unsere bisherigen Erfahrungen mit Start sind sehr gut“, sagt die Frau, die auch Regionalverkaufsleiterin bei Aldi-Nord ist. Das Feedback der jungen Leute sei sehr positiv.

Bei Start lernen die Schüler einer Schule in aller Regel 15 Berufsbilder an einem Vormittag kennen. Sie sprechen mit Azubis von Firmen, bevor man nach einer gewissen Zeit einen Tisch weiter rückt. Initiator ist Hartmann, der den Jugendlichen vor allem den normalen Arbeitsalltag näherbringen möchte. Das Konzept wird immer weiterentwickelt – und verfeinert. Der Erfolg ist groß und das Konzept kommt an. Auch der Einzugsbereich wächst. „Zuletzt waren wir in Wunstorf“, sagt Alina Gellrich. Und wieder passte alles.

Start Aldi 2020Viele Teilnehmer entdecken ihre Talente.
Was Aldi an den sogenannten Rundläufen auch noch gefällt, ist der Verzicht von Werbegeschenken der Firmen. Infos statt Give-Aways lautet das Hartmann-Konzept. Es gibt keine große Hemmschwelle, weil sich alle Beteiligten altersmäßig noch nah sind. Viel Wissen in kurzer Zeit wird vermittelt und: Dabei entlarven sie so manches Image eines Jobs, das von der Realität oft abweicht. So mancher vermeintlich attraktive Beruf entpuppt sich bei näherer Betrachtung gar nicht mehr als so toll; andere als langweilig empfundene Tätigkeiten erweisen sich hingegen als sehr spannend und kreativ. Viele Teilnehmer entdecken ihre Talente. Denn bei „Start“ sprechen die über Jobs, die sie auch tatsächlich ausüben. Es geht sozusagen sehr lebensnah zu.

Es geht um unterschiedliche Berufszweige. Um kaufmännische, technische oder handwerkliche. Man redet über Anforderungen, Geld, Karrierechancen, Qualifikationen – aber auch über den Arbeitsalltag. Beispielsweise über Kundenkontakte oder die Erwartungen der Vorgesetzten. „Es ist der Erstkontakt mit den Unternehmen“, sagt Alina Gellrich. Aldi-Nord bildet in fünf Berufen aus – zum Verkäufer, zum Einzelhandelskaufmann und zum Handelsfachwirt. Außerdem bietet das Unternehmen das Duale Bachelor-Studium sowie das Duale Master-Studium an. Die Karrierechancen sind sehr vielversprechend.

Start Aldi 2020Bei Aldi an der richtigen Adresse
Bei Start bekommen die jungen Menschen auch gleichzeitig Tipps, wie sie sich bewerben sollen. Bei Aldi geht das postalisch oder auch online und benötigt werden Ansschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse. Start der Ausbildung ist am 1. August und bis Ende Mai können sich die Schulabsolventen bewerben. Wer motiviert und Spaß daran habe, Kunden das Einkaufen täglich so angenehm wie möglich zu machen, sei bei Aldi an der richtigen Adresse. Grundvoraussetzungen für eine Aldi-Karriere sind der Qualifizierende Hauptschulabschluss oder die Mittlere Reife. Und das Unternehmen bietet auch die Möglichkeit für ein Praktikum, um den Joballtag live mitzuerleben. Zur Orientierung, für vier Wochen und auch für Schüler. Derzeit gibt es 63 Auszubildende bei ALDI Rinteln (Gesellschaft) und insgesamt 78 Filialen. Die Mitarbeiterzahl liegt bei 1.300. „Unsere Filialen liegen zwischen Hannover und Bielefeld“, sagt Alina Gellrich. In Deutschland gibt es mehr als 2.300 Filialen.

Laut Aldi-Nord bestehen bei guter Leistung „eine hohe Übernahmechance“ sowie Aufstiegsmöglichkeiten bis zum Filialverantwortlichen. Und auch was die Bezahlung betrifft, gibt sich das Unternehmen ganz transparent. Im ersten Ausbildungsjahr gibt es monatlich 950 Euro, im zweiten 1.050 Euro und im dritten 1.200 Euro – zuzüglich Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Weitere Infos findet Ihr im Netz.
www.aldi-nord.de/karriere