Die besinnlichste Zeit des Jahres steht vor der Tür und mit ihr starten im Land von News-Das Magazin wieder die Adventsausstellungen. Diese Veranstaltungen sind nicht nur ein Fest für die Sinne, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, sich auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen. Allerhand rund um Weihnachten ist zu erleben. Inmitten von funkelnden Lichtern, warmem Kerzenschein und liebevoll gestalteten Gestecken wird Vorfreude aufs Fest spürbar.
Die Adventsausstellungen laden die Besucherinnen und Besucher ein, in eine zauberhafte Welt einzutauchen, in der Tradition und Kreativität aufeinandertreffen. Überall sieht man bei diesen Events die kunstvoll gestalteten Adventskränze, die mit einer Vielzahl von Materialien und Farben gefertigt sind. Ob klassisch in Grün mit roten Beeren oder modern in schlichten, eleganten Tönen – die Auswahl ist vielfältig und inspiriert die Ausstellungsgäste dazu, zu Hause kreativ zu werden.
Orte der Inspiration
In der Vorweihnachtszeit sind Adventskränze nicht nur dekorative Elemente, sondern auch Symbole der Hoffnung und des Lichtes. Jedes Licht, das am Adventskranz entzündet wird, erinnert uns daran, die Dunkelheit des Winters mit Wärme und Freude zu erhellen. Die vier Kerzen stehen für die vier Adventssonntage und schaffen eine Atmosphäre der Ruhe und des Miteinanders. Während man in geselliger Runde zusammensitzt, um die Kerzen anzuzünden, werden Geschichten erzählt, Erinnerungen geweckt und Traditionen gelebt.
Ein weiteres Highlight der Adventsausstellungen sind die Gestecke, die in ihrer Vielfalt und Kreativität bezaubern. Ob festlich, rustikal oder modern – sie verleihen jedem Raum eine besondere Note und bringen die Magie der Adventszeit in die eigenen vier Wände. Die kunstvollen Arrangements aus Tannenzweigen, Zimtstangen, getrockneten Früchten und glitzernden Ornamenten ziehen die Blicke auf sich und laden dazu ein, innezuhalten und die kleinen, feinen Details des Lebens zu schätzen. Die stimmungsvolle Dekoration wird oft von Lichtern begleitet, die der kalten Jahreszeit ein warmes, einladendes Flair verleihen. Ob in Form von funkelnden Lichterketten, leuchtenden Weihnachtssternen oder strahlenden Adventslichtern – die sanfte Helligkeit schafft eine Atmosphäre der Geborgenheit und Freude. In dieser Zeit des Wartens und der Vorfreude wird der Alltag von der Magie der festlichen Beleuchtung umhüllt und die Sehnsucht nach den kommenden Feiertagen wird greifbar. Das ist Advent pur.
Ruhe und Geselligkeit
Die Adventsausstellungen bieten nicht nur eine Fülle von dekorativen Inspirationen, sondern auch zahlreiche Möglichkeiten für gesellige Momente mit Familie und Freunden. Bei Glühwein und gebrannten Mandeln kann man sich in Ruhe über Trends in der Weihnachtsdeko austauschen oder gemeinsam basteln und gestalten. Diese Aktivitäten sind nicht nur eine schöne Abwechslung, sondern fördern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Vorfreude auf das Fest. Besonders in Zeiten, in denen alles hektischer und schneller wird, ist es wichtig, sich bewusst Zeit für die kleinen, besinnlichen Momente zu nehmen. Die Adventsausstellungen laden dazu ein, innezuhalten und den Zauber der Vorweihnachtszeit zu genießen. Die Düfte von Tannenzweigen, Zimt und frisch gebackenen Plätzchen liegen in der Luft und schaffen eine angenehme Atmosphäre, die zum Verweilen einlädt. Und diese besinnlichen Erlebnisse sind nicht nur für Erwachsene von Bedeutung. Auch Kinder können durch die vielfältigen Angebote und kreativen Workshops in die Adventszeit eintauchen. Ob beim Basteln von eigenen Adventsgestecken oder beim gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern – die Adventsausstellungen bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Vorfreude auf das Fest der Liebe zu teilen und die eigene Kreativität auszuleben.

Blumen Pohlmann
Blumen Pohlmann, das Unternehmen für Floristik, Garten- und Landschaftsbau, präsentiert seine adventlichen Impressionen ab Freitag, 22. November, in seinen Geschäftsräumen in der Bahnhofsstraße 27 in Petershagen-Lahde. Gäste und Kunden dürfen sich auf tolle und individuelle Dekoideen für das Weihnachtsfest freuen, die die Besucher beeindrucken und für viel Vorfreude auf den Advent sorgen.
www.blumen-pohlmann.de

Blumenhaus Dreyer
Das Blumenhaus Dreyer stimmt seine Kunden auf das Weihnachtsfest ein. Mit jeder Menge adventlichen Dekorationen und zahlreichen weiteren weihnachtlichen Accessoires erhalten die Kunden viele Anregungen, um es sich zum Fest in den eigenen vier Wänden so richtig gemütlich zu machen. Die adventlichen Tage im Blumenhaus Dreyer beginnen in der Woche von Montag, 18. November bis Sonntag, 24. November. Geöffnet ist montags bis freitags von 8.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 8.30 bis 15 Uhr und sonntags von 10 bis 12 Uhr.

Central Garten Center Minden
Die Feiertage stehen vor der Tür! Kunden des Central Garten Centers an der Königstraße in Minden wissen, was das bedeutet: Der Adventszauber hält Einzug. Mit einer riesigen Auswahl an aktuellen Naturmaterialien, Bastelartikeln, Kugeln und Kerzen können sich die Kunden bestens auf die bevorstehenden Feiertage einstimmen lassen. Los geht es am 23. November von 10 bis 18 Uhr. Eine große Ausstellung, tolle Angebote und Leckereien in weihnachtlicher Atmosphäre – was will man mehr?
Weitere Informationen unter www.central-garten-center.de.

Rittergut Remeringhausen
Das Rittergut Remeringhausen lädt vom 8. bis 10. November zur herbstlich-vorweihnachtlichen Veranstaltung „NOVEMBER LICHT“ ein. Bei stimmungsvollem Kerzenlicht, festlicher Illumination des historischen Anwesens und der Außenanlagen sowie einer besonderen Lichtinstallation im Innenhof erwartet die Besucher ein märchenhaftes Erlebnis. Über 60 Aussteller präsentieren in den Räumlichkeiten und im stimmungsvoll illuminierten Innenhof eine Auswahl an besonderen und schönen Dingen und feinen Köstlichkeiten für Leib und Seele. Die handverlesenen Aussteller, Künstler und Kunsthandwerker bieten ein besonderes Angebot an Kunst, Kultur und Kulinarischem sowie die ein oder andere Inspiration für den weihnachtlichen Gabentisch.
Das Highlight des diesjährigen NOVEMBER LICHT ist die märchenhafte Videoinstallation im historischen Innenhof des Rittergutes. Die Hauswände des Innenhofes werden durch eine besondere Lichtgestaltung zum Leben erweckt und der Besucher bekommt das Gefühl, Teil dieser zauberhaften Videoinstallation zu sein. Der Samstagabend steht ganz im Zeichen des Laternenumzugs für Kinder durch den bunt erleuchteten Schlosspark. Tickets sind sowohl online im Shop unter shop.gut-remeringhausen.de zu erwerben als auch direkt vor Ort.
Öffnungszeiten:
Freitag, 08. November 12 bis 20 Uhr
Samstag, 11. November 11 bis 20 Uhr
Sonntag, 12. November 11 bis 19 Uhr

Glashütte Gernheim
Als eines der traditionellen Saisonhighlights findet am ersten (30. November bis 1. Dezember) und zweiten Adventswochenende (7. bis 8. Dezember) von jeweils 10 bis 18 Uhr ein Verkauf von Christbaumschmuck aus dem Thüringer Wald im LWL-Museum Glashütte Gernheim statt. Flankiert wird der Verkauf durch ein abwechslungsreiches Begleitprogramm. So können die Besucher am ersten Wochenende Falk Bauer (Lauscha) bei der Insektenfertigung an der Lampe und Peter Seibt (Kaufbeuren) bei der Herstellung von Knöpfen von je 11 bis 17 Uhr zuschauen. Die Glasknöpfe sowie Schmuck stehen beim Knopfmacher auch zum Verkauf. Ohne Anmeldung kann in der offenen Adventsüberraschungswerkstatt des Teams Bildung und Vermittlung von je 13 bis 17 Uhr Weihnachtsdekoration gebastelt werden. Die Imkerinnen Silke Gallo und Jutta Becker warten mit weihnachtlichen Imkereiprodukten auf. Der Verkauf von Punsch und Keksen am Sonntag von 13 bis 17 Uhr durch den Förderverein der Glashütte komplettiert das Angebot der Veranstaltung.
Am zweiten Adventswochenende können handgefertigte Stücke aus Thüringen, wie Weihnachtsdekorationen von den Gernheimer Glasmachern, und Imkereiprodukte in entspannter Atmosphäre erworben werden. An beiden Sonntagen ist der Eintritt ins gesamte Museum frei, an den Samstagen kann die Verkaufsausstellung eintrittsfrei besucht werden.

Advent im Gartencenter Hüllhorst
Wir haben die neuesten Trends rund um Advent und Weihnachten“, betont Karl-Heinz Janzik vom Gartencenter in Hüllhorst. Freut Euch auf viele schöne Dekorationsartikel und Gestaltungen in angesagten Farbkombinationen! „Ab dem 18. November erweitern wir das Angebot mit Adventskränzen und Gestecken aus frischem Grün! Große Auswahl an Gestecken zum Gedenken!
Wir freuen uns auf euren Besuch!“ In diesem Jahr sind helle Farben gefragter denn je. Beige und erdige Töne, diese stehen für Natürlichkeit und Wärme. Eukalyptusgrün, Tannengrün sind die Begleiter für eine klare Linie. Leuchtendes Rot, kombiniert mit Weiß oder auch mit Schwarz, steht für klassische Gestaltungen. Arrangiert mit Gold oder Silber, bekommen sie den edlen Glanz für diese festliche Zeit. Auch vereiste Optiken im Beiwerk sind sehr gefragt. „Unser Team ist gerne für Ihre Wünsche da, mit Liebe zur Kreativität!“















