Von Nadine Schwan

Für alle, die euch nicht kennen. Wer seid ihr?
Beide: Hi, wir sind Hedwig (27) und Jan (32), Piercerin und Tätowierer bei Artcore im schönen Minden. Wo wir nun schon seit über sechs Jahren sind. Seit zweieinhalb sind wir verheiratet und nun kommt im Dezember (vielleicht kam er auch schon) unser Nachwuchs. Auch wenn wir optisch wohl recht auffällig sind, leben wir eigentlich relativ „normal“ in Hille, in unserem Haus und genießen dort die Ruhe (ok, wenn der Nachwuchs wirklich schon da ist, wars das mit der Ruhe :D) vom turbulenten Alltag.

Mit dem Kind ändert sich wahrscheinlich einiges in eurem Leben. Worauf freut ihr euch?
Hedwig: Am meisten freue ich mich darauf, dass wir dann eine richtige Familie sind. Das Kind aufwachsen zu sehen und einfach eine neue Form des Alltags zu erleben, sind nur wenige der Punkte, auf die man sich freut.
Jan: Na, zu allererst mal auf meinen Mini-Me! Es gibt viel zu viele Punkte, auf die ich mich freue, um sie alle aufzuzählen. In erster Linie darauf, unser Kind gesund und munter zu erleben, es aufwachsen zu sehen, Blödsinn zu machen. Und eben auch die stressigeren Momente zu meistern.

Foto: Vanessa Marie / Instagram @vanessa.marie.fotografin

Wovor habt ihr Angst oder Respekt?
Hedwig: Im Moment sind meine Sorgen bei der Geburt, dass alles gut geht. Dass unser Kind gesund ist und auch dass das Krankenhaus Personal freundlich ist.
Jan: Ich bin beruflich so viel unterwegs und oft länger weg, sodass ich Angst davor habe, Momente zu verpassen, die ich gerne miterleben würde. Wir werden aber – sooft es geht – zusammen reisen, daher bin ich guter Dinge. Da ich mit meiner Tochter, die jetzt acht Jahre alt wird, schon ein bisschen weiß, was auf mich zukommt, habe ich weniger Sorgen um Alltägliches, sondern bin mehr darauf aus, meine Frau bei allem, was da kommt, zu unterstützen.

 

Ihr werdet Eltern und habt einige Tattoos – eigentlich kein Thema. In einer kleineren Stadt wie Minden seid ihr trotzdem Exoten. Rechnet ihr schon mit komischen Blicken?
Beide: Komische Blicke sind wir gewohnt. Daher nimmt man so etwas ohnehin nicht mehr wirklich wahr. Dass das ganze vielleicht noch ein wenig mit einem Kinderwagen verstärkt wird, macht uns dabei aber auch nichts aus. Alles in allem sind die Blicke aber oft nicht komisch, sondern interessiert, daher sind wir es mittlerweile eher gewohnt, mit Leuten ins Gespräch zu kommen, die uns einfach ansprechen.

 

Tattoo vom Kind auf dem Körper: Yay oder Nay?
Beide: Absolut yay!

Was wird es überhaupt: Mädchen oder Junge?
Beide: Das verraten wir nicht.

Wie wichtig ist euch Familie?
Beide: Familie ist das Wichtigste, was es gibt. Und kommt vor allem und jedem.

 

Wie feiert ihr dieses Jahr Weihnachten?
Beide: Geplant ist, Weihnachten im Kreis unserer kleinen Familie zu feiern und alles recht entspannt auf uns zukommen zu lassen. Wir wissen ja sowieso noch nicht, wann und wie genau alles wird. Von daher haben wir nur alle um uns herum darauf eingestellt, dass wir dieses Jahr zumindest keine große Rundreise zu allen Angehörigen machen werden.

Wilde Silvesterparty oder Raclette und Sofa: Wie sieht euer perfektes Silvester aus?
Beide: Wildes Raclette! Wir waren bisher keine Feierschweine, dann brauchen wir damit jetzt auch nicht mehr anfangen.

Mehr Infos auf Instagram

Tattoostudio
@artcore_minden

Hedwig von Hohenstein
@dinozomb

Jan Artcore
@artcorejan

@jan_hartmann_photography