Die vielleicht beste Nachricht vorab: Das große Beachhandballturnier, die „Tribe-Sand-Spiele“, ist zurück. Das Sportfest Nordhemmern hat damit eine seiner Hauptattraktionen zurück – aber auch sonst stellt der TVG Nordhemmern wieder ein Programm auf die Beine, das seinesgleichen sucht. Zehn Tage wird der Sportverein das Leben im Dorf entscheidend gestalten. Egal ob sportliche Höhepunkte, verrückte Wettbewerbe oder wilde Partys, vom 26. Juli bis zum 4. August führt kein Weg an Nordhemmern vorbei.
Bis es so weit ist, wird aber noch viel Schweiß fließen – bei den Verantwortlichen. „Das Besondere bei uns ist, dass wir das wirklich alles aus eigener Kraft stemmen“, sagt Paul Neumann, 1. Vorsitzender des TVG Nordhemmern. Zum Organisationsteam, das schon Monate vorab wichtige Dinge klärt und organisiert, gehören rund zehn Personen. Rund ums Sportfest selbst tritt dann „der harte Kern“ auf den Plan. „Das sind 30 bis 40 Männer und Frauen, die dann überall mit anpacken – manche nehmen dafür extra 14 Tage Urlaub. Bei denen kann ich mich nicht genug bedanken!“
In diesem Jahr haben die Veranstalter sich wieder neue Dinge ausgedacht, auf Bewährtes aber nicht verzichtet. „Wir sind sehr froh, dass wir wieder das große Beachhandballturnier ausrichten können, das musste letztes Jahr ja wegen der Deutschen Meisterschaft ausfallen.“ 2024 wird das Turnier aber sicherlich eines der Zugpferde sein – viele namhafte Mannschaften haben sich bereits angekündigt, spannende Spiele sind garantiert.
Damit alles klappt und in diesem Jahr die Spiele auf den beiden Beachplätzen noch besser präsentiert werden können, hat der Verein noch einmal zusätzlich die Bedingungen für die Zuschauer verbessert. „Wir haben eine Tribüne für rund 100 Zuschauer und außerdem eine große LED-Wand,“ sagt der Vereinsvorsitzende. Und weil man auf den Beachplätzen nicht nur Handball spielen kann, hängt der Verein ein kleines Volleyballturnier noch dran.
Zum Bewährten beim Sportfest Nordhemmern gehören aber auch die Handballspiele unter freiem Himmel – auf den Kleinspielfeldern werden aber eher die Jüngeren antreten. Und wenn am Samstag vier Traditionsmannschaften gegeneinander antreten, wird das bestimmt auch eine spannende Sache.
Nicht immer geht es aber ernst zu beim Sportfest des TVG: Das Tonnenmasters am Montagabend, bei dem Teams gegeneinander Bälle in große Papiertonnen werfen müssen, etwa oder die in Verkleidung ausgespielte 7-Meter-Challenge „Das Runde muss ins Eckige“ am Samstag, den 3. August, wird garantiert lustig.
Familien sollten sich Sonntag, den 28. Juli, ganz fett im Kalender markieren: Am Familientag wird sich vieles um das Thema Handball drehen, es gibt aber auch jede Menge anderer Attraktionen wie Flohmarkt, Kinderschminken und jede Menge spaßige Aktionen. Ein neuer Höhepunkt ist hier die Kinderdisco um 17.30 Uhr, die unter dem Motto steht: „Abzappeln bis die Wände wackeln“.
Es ist fast unnötig zu erwähnen, dass sich niemand um die Versorgungslage sorgen muss. Ob traditionelle Sportfestgerichte – Bratwurst und Pommes – oder Erbsen-, Gulasch- und vegetarische Suppe sowie Chilli con Carne am Familientag – satt kann man hier jeden Tag werden und verdursten muss auch niemand.
Ein besonderer Termin, was die Verpflegung angeht, ist aber der Mittwoch: „Da findet unsere riesige Grillparty statt“, sagt Paul Neumann, „das ist schon etwas Besonderes.“ Der ganze Sportplatz ist dann gut besucht, es gibt eine Fahrradrallye und die Feuerwehrkapelle Holzhausen II spielt. Bei Gegrilltem und Burgern ist im Anschluss eine spektakuläre Music-Lightshow des Mindener Lichtkünstlers Oliver Roth geplant, im Anschluss startet die Disco im Zelt.
Apropos Party: Bekannt ist das Sportfest Nordhemmern ja auch für seine legendären Partys. Das Wort „Tenthouse“ – Freitag, 2. August – lässt sicherlich bei vielen Menschen in der Region die Ohren klingeln. Auch an vielen anderen Abenden wird das Festzelt zur Partymeile. Wer es etwas ruhiger mag, kommt zum Abschlussabend, an dem Ray Pasnen zur Gitarre singt.
Es gibt noch eine Menge anderer Höhepunkte – da macht es Sinn, das Programm eines genaueren Blicks zu würdigen. Egal wann und was ihr beim großen Sportfest Nordhemmern treibt, es lohnt sich immer – und das Ganze auch noch für den guten Zweck. „Der Erlös kommt wie immer den Bereichen Handball und Breitensport bei uns zugute“, sagt der Vereinsvorsitzende. Also dann – was kann Euch jetzt noch abhalten?
Alle Programmpunkte findet Ihr unter: tvg-nordhemmern.de/sportfest