Mit dem Beginn der schönen Jahreszeit geht es auch im Schaumburger Land wieder richtig rund. Kunst, Kultur und ganz viel Musik steht hier auf dem Programm. Was darf es sein: eine Reise nach Portugal auf Schloss Bückeburg, ein Kurztrip nach Großbritannien auf dem Rittergut Remeringhausen oder doch ein Urlaub irisch-schottischen Stils im Kloster Möllenbeck? Was es zu erleben gibt, erfahrt Ihr hier.
Landpartie am Schloss Bückeburg
Noch bis zum 2. Juni öffnet Schloss Bückeburg seine Tore für die diesjährige Landpartie unter dem Motto „BEM-VINDO! Unterwegs in Portugal“. Das diesjährige Rahmenprogramm greift das Thema gekonnt auf und bietet Euch einen Einblick in die Kunst und Kultur des Landes.
In diesem Jahr können sich die Besucherinnen und Besucher auf ein buntes und unterhaltsames Rahmenprogramm freuen, das unter anderem zu Musik und Tanz einlädt: Passend zum Motto wird die Band SINA NOSSA an allen Tagen auf der Landpartie auftreten. Ihre Leidenschaft für den Fado brachte die Musiker von Sina Nossa – zu Deutsch: „unsere Bestimmung“ – zusammen.
Zudem wird der Portugiese Bruno Lívio Machado Alves, bekannt unter dem Künstlernamen Lívio, die Landpartie musikalisch begleiten. Er ist als Musiker europaweit auf diversen Events unterwegs: Mit seiner rhythmischen Musik verbreitet Lívio gute Laune und lädt sein Publikum zum Tanzen ein.
Traditionell kann in diesem Jahr auch wieder täglich eine atemberaubende Reitkunstvorführung der fürstlichen Hofreitschule bestaunt werden. Und was wäre die Landpartie ohne die bekannte und geliebte Hutprämierung? Auch auf der 24. Landpartie können künstlerische und stilbewusste Besucher ihre vielfältigen und kreativen Hüte präsentieren und bei der Hutprämierung tolle Präsente gewinnen. Die Zeitschrift Tina bietet über die gesamte Veranstaltungsdauer ebenfalls eine Vielzahl an unterschiedlichen Bastelworkshops und Talks rund um die Themen Beauty und Ernährung an. Traditionell portugiesische Souvenirs und eine exklusive Auswahl an Mode, Interieur und Gartenaccessoires runden das Angebot ab. Tickets für die Veranstaltung sind online unter tickets.landpartie-schloss-bueckeburg.de/produkte verfügbar.
British Weekend auf dem Rittergut Remeringhausen
Diese Veranstaltung vom 7. bis 9. Juni steht im Zeichen der britischen Flagge. Die Besucher erleben hier alles, was zu der britischen Kultur und dem entsprechenden Lifestyle dazugehört – eine bunte Palette typisch britischer Aktivitäten wie eine Schau-Schleppe mit Pferden und Hunden, Pipes & Drums, Hütehunde-Vorführungen, Alpakas, und vieles mehr. Alljährliche Programmhighlights sind die Präsentation englischer Oldtimer und die abendlichen „Schaumburg Proms-Konzerte“. Zahlreiche Aussteller präsentieren ihr Angebot an Mode, Schmuck, Antiquitäten, britischen Lebensmitteln und vielem mehr. Auch typische Spezialitäten wie Guinness, Cream Tea (Scones & Clotted Cream) oder Fish & Chips findet man an diesem Wochenende in Remeringhausen.
Jedes Jahr zieht dieses Wochenende Fans und Freunde der typisch englischen Lebensart aus ganz Deutschland ins Schaumburger Land. Das historische Ambiente des jahrhundertealten Ritterguts und der acht Hektar große, weitläufige Landschaftspark im englischen Stil bieten viel Platz und einen geschichtsträchtigen Rahmen für dieses Festival des britischen Lifestyles.
Irish Folk-Festival im Kloster Möllenbeck
Darauf freuen sich Kenner schon das ganze Jahr: auf das „Irish Folk-Festival“ im über 1100 Jahre alten Kloster Möllenbeck. Am Samstag, den 15. Juni, ist es zum 24. Mal so weit, dass Musikfreunde aus nah und fern in eine der am besten erhaltenen spätmittelalterlichen Klosteranlagen Deutschlands pilgern, um bei diesem Folk-Erlebnis der Extraklasse dabei zu sein. Dank der vielen Sponsoren ist der Eintritt wieder frei.
Einlass ist ab 18 Uhr. Den Anfang macht um 19 Uhr die Band „Tone Fish“. Tone Fish rockt seit über zehn Jahren die großen und kleinen Bühnen mit einem Programm voller Überraschungen und einer Energie, die einfach nicht nachlassen will. Irische Klassiker erfindet die Band immer wieder neu, die eigenen Songs sprengen gezielt den Rahmen.
Ab 22 Uhr gibt es dann ein Wiedersehen mit den „Cobblestones“. Die Cobblestones sind aus der Welt des Irish & Scottish Folk nicht mehr wegzudenken. Die sympathische Band aus Berlin hat sich als feste Größe etabliert und findet über die Grenzen Deutschlands hinaus Beachtung. Mit urtümlichem Charme und viel Witz präsentieren sie sich und ihre hundertprozentig handgemachte Musik – manchmal derb, manchmal zart, aber immer einzigartig und fesselnd. Das umfangreiche Repertoire beherbergt die ganze Welt des Folk, vom zotigen Sauflied bis zur wehmütigen Ballade. Komplettiert wird das irische Lebensgefühl im Kloster durch ein ausgewähltes Speise- und Getränkeangebot.