Von Carsten Korfesmeyer

Ende November stecken die Proben längst auf der Zielgeraden, am Freitag, 10. Dezember, feiert das Stück „Kirche & Krone“ in der Kleinenbremer Kirche seine Premiere. Diese Veranstaltung ist schon länger ausgebucht, weitere Gelegenheiten gibt es aber am 11., 17., 18. und 19. Dezember. Dann könnt Ihr jeweils ab 20 Uhr einen Streifzug durch die Geschichte des 125 Jahre alten Gotteshauses unternehmen und vor Ort eintauchen in eine Welt, wie sie vor langer Zeit gewesen ist. 

Es geht um einen versteckten Schatz im Kellergewölbe. Der besteht aus der preußischen Königskrone und einigen Tabakdosen des Hohenzollernschatzes, die dort in den Kriegswirren vor dem Zugriff der verschiedenen Mächte geschützt werden sollten. Eine wahre Begebenheit aus den Jahren 1944 und 1945, die der Kirche eine zusätzliche Bedeutung gibt und künstlerische Fantasien freisetzt. Die Zuschauer werden in der Inszenierung mit verschiedenen Menschen jener Zeit konfrontiert, die an den Geschehnissen von damals beteiligt waren. Es geht um Entscheidungen, Ansichten und Verhaltensweisen. Das Geschehen von damals wird in „Kirche & Krone“ nachgestellt und soll in die Gegenwart getragen werden. Welche Entscheidungen treffe ich? So eine Frage muss jeder Zuschauer selbst beantworten.

Hinter dem Stück stehen die Kirchengemeinde Kleinenbremen, der Heimatverein sowie das bekannte Improtheater SpekSpek mit Maja und Holger Pape, der zugleich Regisseur des Stückes ist. Im Gespräch mit News – Das Magazin zeigt er sich von seinem 18-köpfigen Ensemble schwer beeindruckt, mit dem er Anfang Oktober in die regelmäßige Probenarbeit einstieg. Mit an Bord sind zahlreiche renommierte Schauspieler aus der Region, aber auch Neueinsteiger. 

Was die historisch belegten Personen in dem Stück betrifft, konnten die Charaktere mithilfe von Nachfahren gut dargestellt werden. Die Schauspieler hatten nach Worten des Regisseurs ideale Möglichkeiten, in ihre Rollen zu schlüpfen. Es geht authentisch zu – und damit die Wirkung noch intensiver ist, verzichtet Holger Pape auf Sprechmikros und erzeugt damit im Stück eine Spielsituation, wie sie sich wirklich ereignet haben könnte. Kleinenbremer Geschichte wird so lebendig.

Holger Pape steht seit mehr als drei Jahrzehnten auf der Theaterbühne und ist aus zahlreichen Inszenierungen der Goethe-Freilichtbühne bekannt. Seine ganze Familie ist dort seit langer Zeit aktiv und mit dem Improtheater hat er vor vielen Jahren eine andere Form des Theaters in der Region um Kleinenbremen etabliert. Er und das Ensemble freuen sich auf die Aufführungen, die selbstverständlich unter den dann jeweils gültigen Coronaregelungen laufen. 

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Weitere Infos zur Platzreservierung gibt es unter den Telefonnummern (05 71) 8 37 44 58 oder
(0 57 22) 2 54 14. Reservierungen sind online unter https://kirche-krone.de/tickets/ möglich.

www.kirche-krone.de