AllgemeinMtNewsSport

Marcel Steinkämper aus Minden holt zweiten Platz bei Amarok Cup der Intermediates

STIHL TIMBERSPORTS® Per Single BuckDer 24-jährige Marcel Steinkämper, hier an der Zwei-Meter-Handzugsäge Single Buck, zeigte ein starkes Wettkampf-Debüt und sicherte sich den zweiten Platz im Intermediate-Wettkampf. Foto: STIHL TIMBERSPORTS®

Es waren besondere Voraussetzungen, denen sich Deutschlands beste Sportholzfällerinnen und Sportholzfäller beim Amarok Cup 2020 am vergangenen Sonntag in Mellrichstadt stellen mussten: Aufgrund von COVID-19 starteten die TIMBERSPORTS® Athleten ohne externes Publikum in die Saison 2020. Im Finale eines spannenden Wettkampfs sicherte sich der amtierende Deutsche Meister Danny Mahr aus Sinntal den ersten Platz. Für ein Highlight des Tages sorgte außerdem Alrun Uebing mit einem neuen Weltrekord an der Stock Saw beim Damen-Wettkampf. Marcel Steinkämper aus Minden sicherte sich bei seinem ersten Wettkampf überhaupt direkt den zweiten Platz bei den Intermediates und musste sich nur dem Sieger Andreas Auernhammer geschlagen geben.

STIHL TIMBERSPORTS® Cup 2020 Podium
Danny Mahr gewann den Amarok Cup 2020 vor Lars Seibert (r.) und Robert Ebner (l.). Foto: STIHL TIMBERSPORTS®

„Es war echt super, ich bin happy“, strahlte Steinkämper nach dem Wettkampf. Kein Wunder, hatte der 24-Jährige doch zuvor sein STIHL TIMBERSPORTS® Debüt mehr als erfolgreich hinter sich gebracht: Nachdem der Start noch unglücklich verlief und Steinkämper am Springboard disqualifiziert wurde, zeigte er sich in der Folge davon wenig beeindruckt und überzeugte mit starken Leistungen. So schaffte der Mindener in den letzten beiden Disziplinen des Tages, Single Buck und Underhand Chop, sogar die Tagesbestzeit und sicherte sich so den zweiten Platz. „Zu Beginn war ich schon etwas aufgeregt, aber mit dem Wettkampf kam auch die Sicherheit rein. Für mich gilt es nun die Nervosität abzustellen und meine Zeiten zu verbessern“, blickt Marcel Steinkämper schon nach vorne.

Vor dem Debütanten landete nur Andreas Auernhammer. Der Weißenburger sicherte sich ebenfalls zwei Tagesbestzeit und zeigte in den übrigen Disziplinen konstant gute Leistungen, sodass am Ende der erste Platz im Intermediate-Wettkampf zu Buche stand.

STIHL TIMBERSPORTS® Ny Mahr Hot Saw
Im großen Finale an der Rennmotorsäge Hot Saw sicherte sich Danny Mahr den Sieg im Amarok Cup. Foto: STIHL TIMBERSPORTS®

Danny Mahr siegt bei den Pros – Alrun Uebing stellt Weltrekord auf

Neben den Nachwuchssportlern gingen in Mellrichstadt auch die Pros und Damen an den Start. Die Pros lieferten sich einen packenden Wettkampf mit Spannung bis zum Schluss! Der sechsmalige Deutsche Meister Robert Ebner führte bis zum großen Finale an der Hot Saw hauchdünn vor Danny Mahr. Dort hatte Mahr aber das bessere Ende für sich: Während Ebner seine Hot Saw versagte und so keine Punkte für die Gesamtwertung sammeln konnte, sorgte Danny Mahr mit einer überragenden Zeit von 5,70 Sekunden für das gebührende „Finish“ eines großartigen Wettkampfs und sicherte sich damit Platz eins. Nutznießer von Robert Ebners Disqualifikation an der Hot Saw war der amtierende Deutsche Vizemeister Lars Seibert, der sich nach einem starken Wettkampf noch auf den zweiten Rang vorschob. „Ich hatte heute einfach ein gutes Gefühl und auch das nötige Quäntchen Glück – es war super“, fasste ein glücklicher Danny Mahr nach dem Wettkampf kurz zusammen.

Bei den Damen holte sich Alrun Uebing den Sieg. Darüber hinaus sorgte die Moschheimerin mit einem neuen Weltrekord von 9,60 Sekunden an der Stock Saw für ein absolutes Highlight des Tages. „Bis die anderen Sportler mir zugerufen haben, was da gerade passiert ist, habe ich es gar nicht glauben können – ich glaube, es wird noch dauern, bis das bei mir angekommen ist“, zeigte sich Uebing nach dem Wettkampf überglücklich.

Alle Zeiten und Platzierungen der Pros, Damen und Intermediates gibt es in der STIHL TIMBERSPORTS® Database.

Deutsche Meisterschaft am 13. September in München

Den Pros steht das Saison-Highlight zudem noch kurz bevor: Die Top 10 des Amarok Cups hat das Ticket zur Deutschen Meisterschaft am 13. September in den Bavaria Studios in München gelöst und wird dort um die Krone der deutschen Sportholzfäller kämpfen.

Das Highlight der nationalen Sportholzfäller-Saison wird unter anderem bei Facebook, YouTube und auf der Website per Livestream übertragen. Das komplette Teilnehmerfeld ist auf der Database nachzulesen. (Text: PR)