31. Auflage des Niemann-Cups steht bevor
9. bis 11. Mai, Sportzentrum Evesen
Die Jugendabteilung des VfR Evesen richtet zum nunmehr 31. Mal die traditionellen Freiluft-Fußballturniere um den Niemann-Cup aus. Vom 9. bis 11. Mai verwandeln sich die Rasenplätze am Sportzentrum in Evesen zum Mekka des Schaumburger Nachwuchsfußballs. Sieben Turniere mit rund 130 Mannschaften finden an den drei Turniertagen statt. Angefangenen bei den jüngsten Nachwuchskickern, den G-Junioren, bis hinauf zu den C-Junioren, starten die Teams aus nah und fern in die jeweiligen Wettbewerbe und spielen um den mittlerweile schon prestigeträchtigen Turniersieg beim Niemann-Cup. „Seit Jahren mit kontinuierlich über 100 teilnehmenden Teams richten wir das größte Jugendfußballturnier in unserer Region aus. Die diesjährige Teilnehmerzahl von rund 130 Mannschaften zeigt eindrucksvoll, dass die Resonanz auf unser Turnier weiterhin fantastisch ist. Allen teilnehmenden Teams hierfür vielen Dank vorab“, berichtet Turnierorganisator Sven Kögler und ergänzt: „Die Turniere sind nahezu vollständig ausgebucht. Es ist immer wieder eine Freude, zu sehen, wie zahlreich sich unsere Gastmannschaften zum Turnier anmelden. Für viele Teams stellt die Teilnahme am Niemann-Cup weiterhin einen festen Bestandteil des Fußballjahres dar und motiviert uns jedes Mal aufs Neue, ein bestmögliches Turnier zu organisieren.“
Das Teilnehmerfeld ist auch dieses Jahr wieder breit gestreut. Natürlich kommt ein Großteil der Teams aus den heimischen Fußballkreisen Schaumburg und Minden, doch kann der VfR auch zahlreiche Gastmannschaften aus dem Fußballkreis Hannover sowie aus den benachbarten Fußballkreisen Lübbecke, Hameln-Pyrmont, Lemgo und Herford begrüßen, die ihre sportliche Visitenkarte in Evesen abgeben. Spannende Spiele sind somit programmiert. Der VfR selber startet mit insgesamt elf Teams in die jeweiligen Wettbewerbe.
Die für die Sieger und Platzierten bereitgehaltenen Pokale und Sachpreise werden, wie in jedem Jahr, vom Hauptsponsor der Jugendabteilung des VfR Evesen, dem Schuhhaus Niemann in Cammer, gestiftet. Inhaber Philipp Niemann wird es sich sicherlich auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, zumindest eines der Turniere live mitzuerleben und die Sieger auszuzeichnen.