Auf Präsidentensuche – Im 101. Jahr feiern die Hahler ihr 100. Kranzreiten. Diese große Veranstaltung lockt wieder unzählige Gäste in den Mindener Ortsteil, in dem das Vereinsleben ausgeprägter kaum sein kann. Vom 22. bis 24. Juli läuft das beliebte Event, das gleichzeitig das Dorfleben prägt.

Die Sprünge sind gekonnt und sehen spektakulär aus. Und für die jungen Männer im Sattel sind die Griffe nach dem Kranz eine hohe Herausforderung. Geschicklichkeit und eine Portion Mut sind gefragt, wenn die Hahler Kranzreiter am Sonntag, 24. Juli, ab etwa 15 Uhr in der Moorarena auf den Galgen zureiten. Nicht im Schritt, auch nicht im Trab, sondern im Galopp muss sich der Reiter dem Kranz nähern. Hat er sein Ziel im Blick, geht es blitzschnell auf den Sattel – und was folgt, ist der Absprung in eine dicke Schicht von Sägespänen.

Zigmal wiederholt sich dieses Szenario. Und den richtigen Moment zu erwischen, kann schon mal danebengehen. Runde für Runde hängt der Kranz ein Stückchen höher. Sieger ist selbstverständlich der, der den höchsten Kranz erwischt. Zum Schluss hängt der gut und gerne in viereinhalb Metern. Das Regelwerk gilt vorab auch beim Flaschenreiten, das zwar ein eigener Wettbewerb ist, bei den Reitern aber auch als das Aufwärmen fürs eigentliche Kranzreiten gilt.

Drei Fehler sind erlaubt

Drei Fehler darf der Reiter machen, erzählt Frank Weber. Er ist Chef des Kranzreitervereins, der in dem Mindener Stadtteil eine lange Tradition hat. 2021 sollte eigentlich die 100. Auflage dieses Events gefeiert werden, das es früher auch in vielen anderen Orten der Region gab. Daraus wurde bekanntlich coronabedingt nichts, doch jetzt wird es nachgeholt – sogar mit einem zusätzlichen Tag. Spürbar sei im Dorf und in der ganzen Umgebung, wie sehr die Menschen das Hahler Kranzreiten vermisst haben. Jetzt ist es endlich wieder da.

Und wie. Schon am Freitag, 22. Juli, steigt im Festzelt die große Revival-Party mit den legendären Dominos. Tags darauf, am Samstag, ist eine der populärsten Oktoberfest-Bands in Hahlen zu Gast: die „Münchner Zwietracht“. Sonntag startet das Kranzreiten um 12 Uhr mit dem Marsch in die Dorfarena, wo ab 13.30 Uhr das Kranzreiten beginnt. Weil es sich bei dieser Auflage um ein Jubiläum handelt, gehen auch die früheren Präsidenten mit einem eigenen Wettbewerb an den Start. Wann das alles in der Moorarena beendet ist, steht nicht fest. Gegen 19.30 Uhr sollte der neue Präsident aber auch feststehen, denn dann tritt Schlagerstar Anna-Maria Zimmermann im Festzelt auf. Mit ihr geht das Kranzreiten dann stimmungsgeladen zu Ende.

Drei Tage volles Programm

Was ist der Reiz dieser jährlichen Dorfveranstaltung? Das Hahler Kranzreiten hat in der Region als einziges überlebt und gilt heute als eine der bedeutendsten und traditionsreichsten Veranstaltungen in Minden und Umgebung. Der ganze Ort ist auf den Beinen, unzählige Gäste von auswärts sind dabei, und in Hahlen spricht man in diesen Tagen von einem ganz besonderen Gefühl der Verbundenheit. „Das Kranzreiten steht für Dorfgemeinschaft“, sagt Frank Weber. Er selbst kennt es von klein auf. Der Vorsitzende und seine Vereinskollegen gehen davon aus, dass rund zwei Dutzend Teilnehmer an den Start gehen. So war es zumindest in den Jahren davor. Und aufgrund der Pandemie ist der Elan im Verein nicht kleiner geworden, größer allerdings auch nicht. Aber das dürfte sich wieder ändern, denn die Menschen in Hahlen sind mit ihren Kranzreitern fest verbunden.

Reiter trainieren Monate vorher

Die vielen Pferde beim Marsch durch den Ort machen großen Eindruck. Schon Monate zuvor haben die Kranzreiter auf ihnen trainiert, denn die Verbindung von Reiter und Tier ist bei diesem Wettbewerb wichtig. Man muss sich kennen, vertrauen, mögen.

Ein Spektakel

Es ist immer wieder ein Spektakel. Das Kranzreiten ist zwar der Höhepunkt der gesamten Veranstaltung, allerdings nicht der einzige Programmpunkt. Auftakt ist bereits am Samstag, 16. Juli, um 18 Uhr auf dem Dorfplatz. Dann ist Hufbeschlag. Die Gäste erleben dort traditionelles Handwerk, aber auch Geselligkeit. Die Plattdeutsche Laienbühne lädt am Freitag, 16. Juli, um 20 Uhr mit ihrem neuen Stück ins Festzelt ein. Dann geht es in die weitere heiße Phase. Und die Entscheidung um den neuen Präsidenten fällt in der Moorarena. Bei der handelt es sich um eine Naturarena, die ansonsten eine Wiese ist. An ihren Hängen haben die Besucher die Möglichkeit, auf das Geschehen zu blicken. „Wie ein Stadion“, hat das 2019 ein Besucher beschrieben. Nur eben eins aus Natur. Die Wiese wird übrigens exakt eine Woche vor dem Event gemäht – natürlich von den Kranzreitern.